Neupartitionierung unterbinden

polkit ermöglicht Ihnen die Einrichtung der Zugriffsrechte für individuelle Vorgänge. Die Konfiguration von udisks2, dem Werkzeug für die Verwaltung von Datenträgern, befindet sich in /usr/share/polkit-1/actions/org.freedesktop.udisks2.policy. Diese Datei enthält eine Reihe von Aktionen und Standardwerten, die durch den Systemverwalter überschrieben werden können.

Die Polkit-Konfiguration in /etc setzt diejenige außer Kraft, die von Paketen unter /usr/share abgelegt wurde.

Neupartitionierung unterbinden

  1. Erstellen Sie eine Datei mit demselben Inhalt wie in /usr/share/polkit-1/actions/org.freedesktop.udisks2.policy: cp /usr/share/polkit-1/actions/org.freedesktop.udisks2.policy /etc/share/polkit-1/actions/org.freedesktop.udisks2.policy

    Nehmen Sie keine Änderungen an der Datei /usr/share/polkit-1/actions/org.freedesktop.udisks2.policy vor, diese werden bei der nächsten Aktualisierung des Pakets überschrieben.

  2. Löschen Sie alle nicht benötigten Aktionen aus dem policyconfig-Element und fügen Sie die folgenden Zeilen zur Datei /etc/polkit-1/actions/org.freedesktop.udisks2.policy hinzu:

      <action id="org.freedesktop.udisks2.modify-device">
         <description>Modify the drive settings</description>
         <message>Authentication is required to modify drive settings</message>
        <defaults>
          <allow_any>no</allow_any>
          <allow_inactive>no</allow_inactive>
          <allow_active>yes</allow_active>
        </defaults>
    </action>

    Ersetzen Sie no durch auth_admin, wenn Sie sicherstellen wollen, dass nur der Systemverwalter berechtigt ist, die Aktion auszuführen.

  3. Speichern Sie die Änderungen.

Wenn der Benutzer versucht, die Datenträgereinstellungen zu ändern, wird die folgende Meldung angezeigt: Legitimierung ist zum Ändern von Laufwerkseinstellungen erforderlich.