Benutzung

3.1. Öffnen einer Datei

Um einen Film oder ein Musikstück zu öffnen, wählen Sie Film ▸ Öffnen … (Strg+O). Der Dialog Filme oder Wiedergabelisten auswählen wird geöffnet. Wählen Sie die gewünschte(n) Datei(en) aus und klicken Sie danach auf OK.

Sie können eine Datei von einer anderen Anwendung aus, wie dem Dateimanager, in das Fenster des Totem Video-Players ziehen. Der Totem Video-Player wird die Datei daraufhin öffnen und mit ihrer Wiedergabe beginnen. Ziehen Sie die Datei auf die Wiedergabefläche, wird die Wiedergabeliste geleert und die Datei sofort wiedergegeben, ziehen Sie die Datei in die Wiedergabeliste, wird die Datei in diese einsortiert und später abgespielt. Der Titel der Datei wird in der Titelleiste des Fensters und in der Wiedergabeliste in der Seitenleiste angezeigt.

Falls Sie ein Dateiformat öffnen wollen, welches vom Totem Video-Player nicht unterstützt wird, zeigt die Anwendung eine Fehlermeldung an. In den meisten Fällen werden Fehler durch nicht installierte Codecs verursacht. Informationen darüber, wie Sie funktionierende Codecs bekommen, erhalten Sie auf der Totem Video-Player-Internetseite.

Um eine Datei im Totem Video-Player wiederzugeben, führen Sie einen Doppelklick auf die entsprechende Datei im Nautilus Datei-Browser aus.

3.2. Öffnen eines Ortes

Um eine Datei über ihre Adresse zu öffnen, wählen Sie Film ▸ Ort öffnen … (StrgL). Der URI öffnen-Dialog wird geöffnet. Verwenden Sie die Aufklappliste, um die Adresse oder Datei auszuwählen, welche Sie öffnen wollen (hier wird eine Liste der früher bereits geöffneten Adressen angezeigt), oder geben Sie diese direkt ein. Klicken Sie dann auf den Knopf Öffnen.

Falls Sie schon eine Adresse in der Zwischenablage haben, wird diese automatisch in das Kombinationsfeld eingefügt.

3.3. Einen Film (DVD, VCD) abspielen

Legen Sie die CD in das optische Laufwerk Ihres Computers. Danach wählen Sie Film ▸ CD-Wiedergabe aus dem Menü.

Um eine DVD oder VCD auszuwerfen, wählen Sie Film ▸ Auswerfen (Strg+E) ausdem Menü.

3.4. Einen Film oder ein Musikstück unterbrechen

Zum Unterbrechen der Wiedergabe klicken Sie auf den Knopf , oder wählen Sie Film ▸ Wiedergabe / Pause (Strg+Leertaste). Sie können auch die Taste P verwenden, um einen Film wiederzugeben oder die Wiedergabe zu unterbrechen.

Zum Fortsetzen der Wiedergabe eines Films oder eines Musikstücks klicken Sie erneut auf den -Knopf oder wählen Sie Film ▸ Wiedergabe / Pause (Strg+Leertaste) aus dem Menü.

3.5. Die Eigenschaften eines Films oder Musikstücks anzeigen

Um die Eigenschaften eines Films oder eines Musikstücks anzuzeigen, wählen Sie Ansicht ▸ Seitenleiste, um die Seitenleiste zu öffnen, und wählen Sie Eigenschaften in der Aufklappliste, oben in der Seitenleiste.

3.6. Spulen innerhalb eines Films oder Musikstücks

Zum Spulen innerhalb eines Films oder Musikstücks stehen Ihnen die folgenden Vorgehensweisen zur Verfügung:

Vorspulen

Um nach vorne zu spulen, wählen Sie Gehe zu ▸ Vorspulen (Rechts) aus dem Menü.

Zurückspulen

Um einen Film oder ein Musikstück zurück zu spulen, wählen Sie Gehe zu ▸ Zurückspulen (Links) aus dem Menü.

Zu einem bestimmten Zeitpunkt springen

Um zu einem bestimmten Zeitpunkt eines Films oder Musikstücks zu springen, wählen Sie Gehe zu ▸ Springen zu … (Strg+K) aus dem Menü. Der Springe zu-Dialog öffnet sich. Geben Sie im Einstellfeld den gewünschten Zeitpunkt an und bestätigen Sie durch einen Klick auf OK.

Das Eingabefeld akzeptiert auch verständlichere Eingaben. Sie können z.B. Zeiten in dem Format »hh:mm:ss«, »mm:ss«, oder »hh« eingeben. Im Beispiel steht »hh« für Stunden- »mm« für Minuten- und ss für Sekunden-Werte, zu denen Sie springen möchten.

Zum nächsten Film oder Musikstück springen

Um zum nächsten Film oder Musikstück zu springen, wählen Sie Gehe zu ▸ Nächstes Kapitel/Film (N) aus dem Menü oder klicken Sie auf den Knopf .

Zum vorhergehenden Musikstück oder Film springen

Um zum vorhergehenden Musikstück oder Film zu springen, wählen Sie Gehe zu ▸ Vorheriges Kapitel/Film (Alt+Pfeiltaste links), oder klicken Sie auf den Knopf .

3.7. Verändern des Maßstabs

3.7.1. Die Abmessungen verändern

Um den Maßstab des Anzeigebereichs zu ändern, können Sie eine der folgenden Methoden verwenden:

  • Um einen Film bildschirmfüllend wiederzugeben, wählen Sie Ansicht ▸ Vollbildmodus (F11) aus dem Menü. Sie können auch auf die Taste F drücken, um den Vollbildmodus an- und abzuschalten. Zum Verlassen des Vollbildmodus klicken Sie auf Vollbildmodus verlassen oder drücken Esc, F11 oder F.
  • Um die Größe eines Films oder einer Visualisierung zu ändern, wählen Sie Ansicht ▸ Fenstergröße an Film anpassen (Strg+0) und wählen Sie eines der Ansichtsverhältnisse aus.

3.7.2. Das Ansichtsverhältnis verändern

Um zwischen den unterschiedlichen Seitenverhältnissen zu wechseln, wählen Sie Ansicht ▸ Ansichtsverhältnis (A).

3.8. Anpassen der Lautstärke

Um die Lautstärke zu erhöhen, wählen Sie Audio ▸ Lauter (Pfeiltaste hoch) aus dem Menü. Um die Lautstärke zu verringern, wählen Sie Audio ▸ Leiser (Pfeiltaste runter) aus dem Menü.

Zur Anpassung der Lautstärke können Sie auch den Lautstärkeregler-Knopf verwenden: Klicken Sie darauf und wählen Sie den Lautstärkepegel mit dem Schieberegler.

3.9. Das Fenster immer im Vordergrund halten

Um das Fenster des Totem Video-Player immer im Vordergrund vor anderen Anwendungsfenstern zu behalten, wählen Sie Bearbeiten ▸ Plugins. Wählen Sie das Immer im Vordergrund-Plugin aus, um es zu aktivieren. Der Totem Video-Player wird nun während der Wiedergabe eines Films immer im Vordergrund vor anderen Fenstern angezeigt, jedoch nicht während der Wiedergabe von Audiodateien oder Visualisierungen.

Um den Vordergrundmodus zu beenden, deaktivieren Sie das Immer im Vordergrund-Plugin wieder. Weitere Informationen finden Sie in Abschnitt 4.2 ― Immer im Vordergrund.

3.10. Anzeigen oder Verstecken von Kontrollelementen

Zum Anzeigen oder Verstecken der Bedienelemente wählen Sie Ansicht ▸ Bedienelemente anzeigen (Strg+H), oder drücken Sie die Taste H. Sie können auch einen Rechtsklick auf das Fenster von Totem Video-Player ausführen und wählen Bedienelemente anzeigen (Strg+H) aus dem Kontextmenü.

Falls die Option Bedienelemente anzeigen gesetzt ist, zeigt der Totem Video-Player die Menüleiste, den Suchlauf-Schieberegler, die Bedienschaltflächen, den Lautstärkeregler und die Statuszeile im Fenster an. Falls die Option Bedienelemente anzeigen nicht gesetzt ist, werden alle oben genannten Elemente versteckt, so dass nur noch der Anzeigebereich sichtbar ist.

3.11. Die Wiedergabeliste verwalten

3.11.1. Die Wiedergabeliste anzeigen oder verstecken

Um die Wiedergabeliste anzuzeigen oder zu verbergen, wählen Sie Ansicht ▸ Seitenleiste, oder klicken Sie auf den Knopf Seitenleiste, dann wählen Sie Wiedergabeliste oben in der Seitenleiste aus.

3.11.2. Eine Wiedergabeliste verwalten

Im Dialog Wiedergabeliste stehen Ihnen folgenden Möglichkeiten zur Verfügung:

Hinzufügen eines Musikstücks oder Films

Um ein Musikstück oder einen Film zur Wiedergabeliste hinzuzufügen, klicken Sie auf den Knopf Hinzufügen …. Der Dateien auswählen-Dialog öffnet sich. Wählen Sie die gewünschten Dateien aus und klicken Sie auf Hinzufügen.

Ein Musikstück oder einen Film entfernen

Um ein Musikstück oder einen Film aus der Wiedergabeliste zu entfernen, wählen Sie die entsprechenden Dateien aus und klicken auf den Entfernen-Knopf.

Eine Wiedergabeliste als Datei speichern

Um die Wiedergabeliste als Datei zu speichern, klicken Sie auf den Knopf Wiedergabeliste speichern …. Es erscheint der Wiedergabeliste speichern-Dialog. Geben Sie den Dateinamen an, unter dem die Wiedergabeliste abgelegt werden soll. Schließen Sie den Vorgang durch einen Klick auf Speichern ab.

Einen Titel nach oben verschieben

Um ein Musikstück in der Wiedergabeliste nach oben zu verschieben, wählen Sie den entsprechenden Eintrag in der Liste aus. Danach klicken Sie auf den Knopf Hinauf.

Einen Titel nach unten verschieben

Um ein Musikstück oder einen Film in der Liste nach unten zu verschieben, wählen Sie den entsprechenden Eintrag in der Liste aus. Danach klicken Sie auf den Knopf Hinunter.

3.11.3. Endloswiedergabe aktivieren oder deaktivieren

Um die Endloswiedergabe zu aktivieren, wählen Sie Bearbeiten ▸ Endlosschleife.

3.11.4. In zufälliger Reihenfolge wiedergeben

Um die zufällige Wiedergabe zu aktivieren, wählen Sie Bearbeiten ▸ Zufallsmodus.

3.12. Untertitel auswählen

Um die Sprache für die Untertitel auszuwählen, wählen Sie Ansicht ▸ Untertitel. Wählen Sie dann die Sprache, in der Sie die Untertitel anzeigen wollen.

Um die Anzeige der Untertitel zu deaktivieren, wählen Sie Ansicht ▸ Untertitel ▸ Keine.

Per Vorgabe wählt der Totem Video-Player für die Untertitel die gleiche Sprache, die Sie normalerweise auf Ihrem Computer verwenden.

Totem Video-Player lädt automatisch Untertitel und zeigt diese an, sofern die entsprechenden Dateien den gleichen Namen wie der abgespielte Film und die Erweiterung asc, txt, sub, srt, smi, ssa, oder ass haben.

Falls die Untertiteldatei einen anderen Namen als der laufende Film hat, können Sie mit der rechten Maustaste in die Wiedergabeliste klicken und dann Untertitel auswählen klicken, um die korrekte Untertitel-Datei auszuwählen. Untertitel können Sie auch auswählen, indem Sie Ansicht ▸ Untertitel wählen wählen.

Wenn Sie das Plugin Untertitel-Downloader verwenden, können Sie auch Untertitel vom OpenSubtitles-Dienst herunterladen. Weitere Informationen finden Sie in Abschnitt 4.8 ― Untertitel-Downloader.

3.13. Ein Bildschirmfoto erstellen

Um ein Bildschirmfoto eines abgespielten Films oder einer Visualisierung zu machen, wählen Sie Bearbeiten ▸ Bildschirmfoto aufnehmen aus dem Menü. Der Bildschirmfoto speichern-Dialog öffnet sich. Wählen Sie einen Speicherort und geben Sie einen Dateinamen für das Bildschirmfoto ein. Klicken Sie dann auf Speichern, um das Bildschirmfoto zu speichern.

Totem Video-Player zeigt eine Vorschau auf das zu speichernde Bildschirmfoto links im Bildschirmfoto speichern-Dialog an.

3.14. Eine Galerie aus Bildschirmfotos erstellen

Um eine Galerie aus Bildschirmfotos des abgespielten Films oder der angezeigten Visualisierung zu erstellen, wählen Sie Bearbeiten ▸ Bildschirmfoto-Galerie erstellen. Der Dialog Galerie speichern wird angezeigt. Wählen Sie einen Speicherort und geben Sie einen Dateinamen an, unter dem Sie die Galerie speichern wollen. Klicken Sie anschließend auf Speichern, um die Datei zu speichern.

Sie können die Breite jedes Bildschirmfotos mit dem Bildschirmfoto-Breite Eintrag beeinflussen. Die Standardbreite ist 128 Pixel.

Sie können auch die Anzahl der Bildschirmfotos angeben, die in die Galerie gestellt werden sollen. Per Vorgabe wird die Anzahl aus der Länge der Filme berechnet, Sie können diese Vorgabe jedoch auch überschreiben, indem Sie das Ankreuzfeld Anzahl der Bildschirmfotos berechnen deaktivieren. Geben Sie die neue Anzahl der Bildschirmfotos im Einstellfeld Anzahl der Bildschirmfotos ein.