Erfahren Sie, was die Informationen über Dateisysteme bedeuten

Im Reiter Dateisysteme sind die Laufwerke aufgeführt, die an den Rechner angeschlossen sind, zusammen mit ihren Namen und wie viel Speicherplatz auf ihnen verfügbar ist.

  • Gerät listet den Namen auf, den das Betriebssystem dem Laufwerk zugeordnet hat. Jeder am Rechner angeschlossenen Hardware-Komponente ist ein Eintrag im Ordner /dev zugeordnet, um diese identifizieren zu können. Für Festplatte ist dies meist ein Eintrag der Form /dev/sda.

  • Ordner gibt an, wo das Laufwerk oder die Partition eingehängt ist. Einhängen ist der technische Begriff zum Bereitstellen eines Laufwerks oder einer Partition zur Verwendung. Ein Laufwerk kann physikalisch mit dem Rechner verbunden sein, aber nur wenn es auch eingehängt ist kann man auf die Dateien darauf zugreifen. Wenn ein Laufwerk eingehängt ist, wird ein Ordner darauf verweisen, zu dem Sie wechseln können, um auf die Dateien auf dem Laufwerk zuzugreifen. Wenn zum Beispiel der Ordner Ordner als /media/disk gelistet ist, greifen Sie auf die Dateien zu, indem Sie auf Ihrem Rechner in den Ordner /media/disk wechseln.

  • Typ gibt den Typ des Dateisystems an, der auf dem Datenträger oder der Partition eingesetzt wird. Ein Dateisystem legt fest, wie der Rechner Dateien auf dem Datenträger abspeichert. Einige Betriebssysteme können nur mit bestimmten Dateisystemtypen umgehen. Es ist ratsam sich zu informieren, welche Dateisysteme z.B. eine externe Festplatte verwendet.

  • Gesamt zeigt die Gesamtkapazität des Laufwerks und Verfügbar zeigt, wie viel diese Kapazität für Dateien und Programme verfügbar ist. Belegt zeigt wie viel Speicherplatz bereits verwendet wird.

Die Summe aus Belegt und Verfügbar ist nicht zwingend so viel wie Gesamt. Der Grund ist, dass einiger Speicherplatz für das System reserviert sein kann. Die wichtigste Zahl steht in der Spalte Verfügbar, weil sie angibt, wie viel Speicherplatz Sie tatsächlich nutzen können.

Vielleicht stellen Sie fest, dass die Angabe Gesamt nicht mit der beworbenen Kapazität Ihrer Festplatte übereinstimmt. Dies ist normal aus einer Reihe von Gründen. Ein Grund ist, dass Festplatten-Hersteller im Gegensatz zu allen anderen eine etwas andere Zählweise der Datenträgerkapazität haben. Ein weiterer ist, dass ein Teil des Datenträgers für die Verwendung durch das Betriebssystem reserviert ist. Falls ein großer Unterschied zur erwarteten Kapazität vorhanden ist, so kann es daran liegen, dass Ihr Datenträger in mehrere Partitionen aufgeteilt ist.