Wechseln Sie in den Reiter Dateisysteme und schauen Sie in die Spalten Belegt und Verfügbar, um zu prüfen, wieviel Platz auf einem Laufwerk verfügbar ist.
Wenn mehrere Geräte gezeigt werden und Sie dasjenige mit Ihrem persönlichen Ordner suchen, so schauen Sie nach dem Laufwerk, welches / oder /home unter Ordner gelistet hat. Dies ist normalerweise (aber nicht immer) das Laufwerk, wo Ihre persönlichen Dateien gespeichert sind.
Wenn nicht mehr viel Laufwerksspeicher übrig ist, so können Sie ein paar Dinge versuchen, um mehr freien Speicher zu schaffen.
Eine Möglichkeit ist es unerwünschte Dateien händisch zu löschen. Verwenden Sie die Anwendung Festplattenbelegung analysieren, um herauszufinden, welche Dateien und Ordner den meisten Platz belegen. Nach dem Löschen einiger Dateien sollten Sie dann den Papierkorb leeren, um die Dateien endgültig vom Rechner zu löschen.
Sie können auch temporäre Dateien in verschiedenen Anwendungen entfernen. Zum Beispiel halten Internet-Browser und Softwareverwaltungen erhebliche Datenmengen vor. (Es hängt von der Anwendung ab, wie man diese entfernen kann.)
Sie können auch versuchen ungenutzte Anwendungen zu entfernen. Verwenden Sie dazu Ihre Softwareverwaltung.
Eine weitere Möglichkeit Speicherplatz freizugeben ist es alte Dateien zu archivieren, indem diese zum Beispiel auf einen externen Datenträger oder in einen Online-Speicher (»Cloud«) verschoben werden.
Haben Sie etwas anzumerken? Einen Fehler gefunden? Irgendwelche Unklarheiten? Rückmeldungen zu dieser Seite senden.