Die meisten Netzwerke weisen Ihrem Rechner automatisch eine IP-Adresse und andere Einzelheiten zu, sobald Sie sich mit diesem Netzwerk verbinden. Diese Details können sich von Zeit zu Zeit ändern, Sie könnten also eine feste IP-Adresse für Ihren Rechner haben wollen, damit Sie seine IP-Adresse immer kennen (zum Beispiel wenn es sich um einen Dateiserver handelt).
Öffnen Sie die Aktivitäten-Übersicht und tippen Sie Netzwerk.
Klicken Sie auf Netzwerk, um das Panel zu öffnen.
Wählen Sie im linken Teilfenster die Netzwerkverbindung, für die Sie eine feste Adresse vergeben wollen. Wenn Sie ein kabelgebundenes Netzwerk anschließen, klicken Sie auf Kabelgebunden und anschließend auf den -Knopf in der rechten unteren Ecke des Panels. Im Falle einer WLAN-Verbindung befindet sich der Knopf neben dem aktiven Netzwerk.
Wählen Sie den Reiter IPv4 oder IPv6 und ändern Sie Methode auf Manuell.
Geben Sie IP-Adresse und Gateway sowie die entsprechende Netzmaske ein.
Stellen Sie Automatisch aus im Abschnitt DNS. Geben Sie die IP-Adresse des DNS-Servers ein, den Sie verwenden möchten. Geben Sie zusätzliche DNS-Server-Adressen mit Hilfe des Knopfes + ein.
Stellen Sie im Abschnitt Routen Automatisch aus. Geben Sie Adresse, Netzmaske, Gateway und Metrik für eine Route ein, die Sie verwenden möchten. Geben Sie zusätzliche Routen mit Hilfe des Knopfes + ein.
Klicken Sie auf Anwenden. Die Netzwerkverbindung sollte nun eine feste IP-Adresse haben.
Haben Sie etwas anzumerken? Einen Fehler gefunden? Irgendwelche Unklarheiten? Rückmeldungen zu dieser Seite senden.