Sie können ändern, wie groß (oder wie detailliert) Dinge auf dem Bildschirm erscheinen, indem Sie die Bildschirmauflösung ändern. Sie können ändern, wie herum die Dinge erscheinen (zum Beispiel wenn Sie einen drehbaren Monitor haben), indem Sie die Drehung ändern.
Öffnen Sie die Aktivitäten-Übersicht und tippen Sie Bildschirme ein.
Klicken Sie auf Bildschirme, um das Panel zu öffnen.
Wenn Sie mehrere Bildschirme verwenden und diese nicht gespiegelt sind, können Sie für jeden Bildschirm eigene Einstellungen festlegen. Wählen Sie einen Bildschirm im Vorschaubereich aus.
Wählen Sie die Ausrichtung, Auflösung oder Skalierung und die Aktualisierungsrate.
Klicken Sie auf Anwenden. Die geänderten Einstellungen werden für 20 Sekunden angewendet und dann wieder rückgängig gemacht. Auf diese Weise werden Ihre alten Einstellungen wiederhergestellt, falls Sie mit den neuen Einstellungen nichts sehen können. Wenn Sie mit den neuen Einstellungen zufrieden sind, klicken Sie auf beibehalten.
Auf einigen Geräten kann man den Bildschirm physikalisch in viele Richtungen drehen. Klicken Sie auf Ausrichtung im Panel und wählen Sie entweder Querformat, Hochformat rechts gedreht, Hochformat links gedreht oder Kopfstehendes Querformat aus.
Wenn Ihr Gerät den Bildschirm automatisch dreht, so können Sie die Drehung mit dem Knopf unten im Systemmenü sperren. Klicken Sie zum Aufheben der Sperre auf den Knopf .
Die Auflösung wird als Anzahl der Pixel (Punkte auf dem Bildschirm) angegeben, in jeder darstellbaren Richtung. Jede Auflösung hat ein Seitenverhältnis, das Verhältnis der Breite zur Höhe. Breitbildschirme verwenden ein Seitenverhältnis von 16:9, während traditionelle Bildschirme 4:3 verwenden. Wenn Sie eine Auflösung wählen, die nicht dem Seitenverhältnis Ihres Bildschirms entspricht, werden schwarze Balken oben und unten oder an den Seiten hinzugefügt, um Verzerrungen zu vermeiden.
Sie können aus der Auswahlliste die Auflösung auswählen, die Sie bevorzugen. Beachten Sie, dass wenn Sie eine Auflösung wählen, die für Ihren Bildschirm ungeeignet ist, das Bild unscharf oder verpixelt aussehen kann.
Die native Auflösung eines Laptop-Bildschirms oder LCD-Monitors ist diejenige, welche optimal arbeitet: Die Pixel im Video-Signal fallen exakt auf die Pixel auf dem Bildschirm. Wenn der Bildschirm andere Auflösungen darstellen muss, so wird eine Interpolation notwendig, was die Bildqualität verschlechtert.
Die Aktualisierungsrate gibt an, wie oft in der Sekunde das Bild dargestellt oder aktualisiert wird.
Die Skalieren-Einstellung vergrößert die auf dem Bildschirm dargestellten Objekte, um der Dichte Ihrer Anzeige zu entsprechen, wodurch sie leichter lesbar werden. Wählen Sie entweder 100% oder 200%.
Haben Sie etwas anzumerken? Einen Fehler gefunden? Irgendwelche Unklarheiten? Rückmeldungen zu dieser Seite senden.