Das Wort Datenträger wird verwendet, um ein Speichergerät zu beschreiben, etwa eine Festplatte. Es kann sich auch auf einen Teil des Speichers auf diesem Gerät beziehen, weil Sie Speicherplatz in Blöcke aufteilen können. Der Rechner erlaubt den Zugriff auf diesen Speicher über Ihr Dateisystem durch einen Vorgang, der als Einhängen bezeichnet wird. Eingehängte Datenträger können Festplatten, USB-Laufwerke, DVD-RWs, SD-Karten und andere Medien sein. Wenn ein Datenträger gerade eingehängt ist, können Sie darauf befindliche Dateien lesen (und möglicherweise auch schreiben).
Eingehängte Datenträger werden oft als Partitionen bezeichnet, obwohl das nicht unbedingt ein und dasselbe ist. Eine »Partition« meint einen physischen Speicherbereich auf einem bestimmten Laufwerk. Sobald eine Partition eingehängt ist, kann man sie als Datenträger bezeichnen, weil man auf die Dateien darauf zugreifen kann.
Sie können die Datenträger Ihres Rechners mit der Laufwerksverwaltung überprüfen und verändern.
Öffnen Sie die Aktivitäten-Übersicht und starten Sie die Anwendung Laufwerke.
In der Liste der Speichergeräte in der linken Leiste finden Sie Festplatten, CD/DVD-Laufwerke und andere physische Geräte. Klicken Sie auf das Gerät, das Sie untersuchen wollen.
In der rechten Leiste befindet sich eine visuelle Aufbereitung der Datenträger und Partitionen auf dem gewählten Gerät. Er enthält auch eine Reihe von Hilfsmitteln zur Verwaltung dieser Datenträger.
Vorsicht: Es ist möglich, mit diesen Hilfsprogrammen alle Daten auf Ihrer Festplatte unwiederbringlich zu löschen.
Ihr Rechner hat höchstwahrscheinlich mindestens eine primäre Partition und eine einzelne Partition für den Auslagerungsspeicher, auch als Swap-Partition bezeichnet. Der Auslagerungsspeicher wird vom Betriebssystem für die Verwaltung des Arbeitsspeichers verwendet und wird selten eingehängt. Die primäre Partition enthält Ihr Betriebssystem, Ihre Anwendungen, Einstellungen und persönlichen Dateien. Diese Dateien können auch über mehrere Partitionen verteilt sein, wenn es die Sicherheit erfordert oder anderweitig zweckmäßig ist.
Eine primäre Partition muss Informationen enthalten, die Ihr Rechner zum Hochfahren oder Booten braucht. Aus diesem Grund wird Sie manchmal Boot-Partition genannt. Um festzustellen, ob ein Datenträger bootfähig ist, wählen Sie die Partition und klicken Sie auf den Menü-Knopf in der Werkzeugleiste unterhalb der Partitionsliste. Klicken Sie anschließend auf Partition bearbeiten … und sehen Sie unter Flags nach. Externe Medien wie USB-Laufwerke und CDs können auch bootfähige Datenträger enthalten.
Haben Sie etwas anzumerken? Einen Fehler gefunden? Irgendwelche Unklarheiten? Rückmeldungen zu dieser Seite senden.