Ein neues Konto registrieren

Für die meisten Kontentypen ist es erforderlich, dass Sie ein Konto bei einem Dienstanbieter erstellen, bevor Sie dieses Konto für Sofortnachrichten-Anwendungen verwenden können. Für einige Kontenanbieter können Sie Empathy verwenden, um ein neues Konto zu anzumelden, unter Anwendung der gleichen Schritte wie für das Hinzufügen eines Kontos.

Sobald Sie ein neues Konto erstellt haben, sollten Sie von Ihrem Dienstanbieter eine Anmeldekennung und ein Passwort sowie eventuelle zusätzliche Informationen erhalten haben, die Sie zum Verbinden mit Empathy benötigen.

IRC

IRC-Netzwerke erfordern, dass Sie einen nick (Spitznamen) bei Verbindung mit dem Server angeben. Einige IRC-Netzwerke nutzen einen Dienst, wie z.B. NickServ, um Benutzern den Schutz Ihres Spitznamens zu gewähren. Wenn Sie Ihren Spitznamen nicht anmelden oder dies nicht möglich ist und ein andere Benutzer ihn einsetzt, dann müssen Sie einen anderen wählen.

Einige IRC-Server sind passwortgeschützt. Sie müssen das Passwort kennen, um eine Verbindung zu diesen Servern herzustellen. Im Allgemeinen sind dies private IRC-Netzwerke.

Viele GNOME-Projekte nutzen irc.gnome.org für Projekt-bezogene Diskussionen.

Jabber

Jabber ist ein offenes Sofortnachrichtensystem. Wie E-Mail, erlaubt Jabber die Wahl Ihres Konto-Dienstanbieters und die Kommunikation mit anderen Jabber-Benutzern, unabhängig von deren Konto-Dienstanbietern.

Es wird nötig sein, dass Sie ein neues Konto bei einem Jabber-Dienstanbieter anlegen. Es gibt zahlreiche freie Jabber-Dienstanbieter. Einer der populärsten ist jabber.org.

Falls Sie Gmail oder Google+ Hangouts verwenden, so haben Sie bereits ein Jabber-Konto. Verwenden Sie einfach Ihre Google Mail-Adresse und Ihr Passwort in Empathy für die Verbindung.

Personen in der Nähe

Dieser Dienst ist immer dann verfügbar, wenn Sie mit einem lokalen Netzwerk verbunden sind, zum Beispiel einem drahtlosen Zugangspunkt (Hotspot). Sie müssen beim Dienstanbieter kein Konto einrichten. Erstellen Sie einfach ein Konto mit Empathy. Andere Benutzer, die diesen Dienst nutzen, werden im Netzwerk automatisch gefunden.

Weitere Informationen finden Sie unter Salut-Protokoll.

SIP

SIP ist ein offenes System für Sprach- und Video-Unterhaltungen über das Internet. Sie müssen ein SIP-Konto bei einem Dienstanbieter erstellen. Unabhängig davon, welchen Dienstanbieter Ihre Kontakte nutzen, können Sie mit allen anderen SIP-Benutzern kommunizieren.

Einige SIP-Dienste ermöglichen es, von Ihrem Rechner aus gewöhnliche Telefone anzurufen. Im Allgemeinen werden Sie sich hierfür an einem zu bezahlenden Dienst registrieren müssen.

Proprietäre Dienste

Es gibt zahlreiche proprietäre Sofortnachrichtendienste, die von verschiedenen Unternehmen oder Organisationen entwickelt wurden. Empathy ermöglicht Ihnen für zahlreiche Dienste die Verbindung zu einem vorhandenen Konto. Um ein neues Konto bei einem dieser Dienste anzulegen, besuchen Sie bitte die Webseite des jeweiligen Anbieters.