GNOME 3.30 ist die neueste Ausgabe von GNOME 3 und das Ergebnis von sechs Monaten intensiver Arbeit der GNOME-Gemeinschaft. Es beinhaltet wesentliche neue Funktionen sowie viele kleinere Verbesserungen und Fehlerkorrekturen. Die Veröffentlichung enthält insgesamt 24845 Änderungen, an denen rund 801 Personen mitgewirkt haben.
3.30 ist »Almería«, benannt in Anerkennung an die Organisationsgruppe der diesjährigen GUADEC-Konferenz. GUADEC ist die jährliche Hauptkonferenz von GNOME und nur möglich durch die unermüdliche Arbeit von Freiwilligen vor Ort. Das Ereignis fand dieses Jahr in Almería (Spanien) statt und war ein großer Erfolg. Vielen Dank an das Team in Almería!
Viele bedeutende Geschwindigkeitssteigerungen wurden mit GNOME 3.30 umgesetzt. Die gesamte Arbeitsumgebung belegt weniger Systemressourcen. Dies hat zur Folge, dass Sie mehr Anwendungen gleichzeitig ausführen können, ohne dass es zu Geschwindigkeitseinbußen kommt.
Mit GNOME 3.30 ist es jetzt einfacher denn je, Bildschirmfreigaben und Verbindungen zu entfernten Bildschirmen zu steuern. Ein neu hinzugefügtes Systemmenü zeigt an, wenn eine entfernte Verbindung aktiv ist, so dass ein Beenden der Sitzung einfach wird.
Die Softwareverwaltung von GNOME, Software, kann installierte Flatpaks nun automatisch aktualisieren. Flatpak ist eine aufstrebende Technologie, die es ermöglicht, Apps schnell und sicher zu beziehen. Viele neue Apps gibt es bereits auf Flathub, einem Depot von kuratierten Flatpaks. Schalten Sie lediglich die Einstellung, Flatpaks zu aktualisieren, ein und Software wird sicherstellen, dass Sie stets die neuesten Flatpaks haben.
Das Internet ist schon immer eine Quelle für Informationen und ausführliche Dokumentation gewesen. Der GNOME-Internet-Browser Internet hilft durch eine minimale Leseansicht nun mehr denn jemals zuvor, sich auf den Inhalt zu konzentrieren. Beim Ansehen einer kompatiblen Internetseite können Sie Internet zwischen der normalen Ansicht und der aufgeräumten minimalen Leseansicht umschalten. In der minimalen Ansicht werden alle zusätzlichen Menüs, Bilder und für den Artikel irrelevanten Inhalte ausgeblendet. Dies führt zu einem angenehmeren Leseerlebnis.
Boxen, die GNOME-Anwendung für virtuelle Maschinen, kann sich nun über das Remote Desktop Protokoll (RDP) mit entfernten Windows-Servern verbinden. Somit wird die Verwaltung von Windows-Servern so nahtlos wie möglich gestaltet. Sie können sich auf die jeweilige Aufgabe konzentrieren, anstatt sich um Verbindungsprotokolle und Fernzugriff zu sorgen. Boxen hat jetzt auch die Möglichkeit, OVA-Dateien zu importieren. Das Teilen virtueller Maschinen wird so noch einfacher.
Spiele, die Anwendung für Retro-Gaming, ist jetzt schneller zu bedienen, weil die gesamte Anwendung per Gamepad gesteuert werden kann. Weitere Verbesserungen sind unter Anderem:
Gamepad-Eingaben können der Tastatur zugeordnet werden, sodass Sie auch dann spielen können, wenn Sie mal kein Gamepad dabei haben.
Das Finden von Spielen ist schneller, da zusätzliche Details über jedes verfügbare Spiel in der Sammlungsansicht angezeigt werden.
Das Flatpak bündelt 4 weitere Emulator-Kerne, so dass Sie noch mehr Spiele spielen können als zuvor.
GNOME 3.30 führt eine neue Anwendung für Podcasts ein: Podcasts. Mit Podcasts können Sie Ihre Lieblingspodcasts verfolgen und direkt über die Arbeitsumgebung hören. Die ersten Schritte mit Podcasts sind sehr leicht, da Sie Podcasts von anderen Geräten importieren können.
Wie immer gibt es auch in dieser Ausgabe von GNOME viele kleinere Verbesserungen. Hier sind einige von ihnen!
Die Dateiverwaltung Dateien von GNOME bietet eine besser zugeschnittene Such- und Ortsleiste, so dass Sie schneller Ihre gesuchten Dateien finden.
Einstellungen verfügt über ein neues Panel zur Verwaltung von Thunderbolt-Geräten. Es zeigt nun dynamisch Hardware-bezogene Panels nur dann an, wenn die entsprechende Hardware erkannt wird. Die Liste der Panels bleibt übersichtlich und relevant für Ihren Rechner.
Die Ersteinrichtung erhielt ein verbessertes Menü zur Auswahl eines Benutzerbildes und präsentiert die neue Reihe an Benutzerbildern.
Notizen, die GNOME-Anwendung zum Erstellen von Notizen, glänzt mit einem verbesserten Notizenstil und Vergrößerungsstufen, wodurch Notizen besser lesbar und einfacher zu verwenden sind.
Die Anwendung Laufwerke kann mit VeraCrypt verschlüsselte Laufwerke entschlüsseln und einbinden. So können Sie wichtige Inhalte sicherer mit anderen teilen.
GNOME 3.30 hat auch vieles für Entwickler zu bieten und ist in viele Sprachen übersetzt.
GNOME’s software is Free Software: all our code is available for download and can be freely modified and redistributed according to the respective licenses. To install it, we recommend that you wait for the official packages provided by your vendor or distribution. Popular distributions will make GNOME 3.30 available very soon, and some already have development versions that include the new GNOME release.
Das GNOME-Projekt ist eine internationale Gemeinschaft, die durch eine gemeinnützige Organisation unterstützt wird. Wir konzentrieren uns auf ausgezeichnete Bedienfreundlichkeit und erstklassige Sprachunterstützung und Barrierefreiheit. GNOME ist ein freies und offenes Projekt: Wenn Sie wollen, helfen Sie mit.
Haben Sie etwas anzumerken? Einen Fehler gefunden? Irgendwelche Unklarheiten? Rückmeldungen zu dieser Seite senden.