Willkommen bei GNOME 3.14

3.14 ist die neueste GNOME Veröffentlichung und das Ergebnis von sechs Monaten Arbeit durch das GNOME-Projekt. Es werden neue Funktionen und eine große Anzahl an kleinen Verbesserungen bereitgestellt. Die Veröffentlichung beinhaltet mehr als 28859 Änderungen durch ca. 871 Beitragende. Neue Funktionen und Verbesserungen, die von GNOME 3.14 eingeführt werden, beinhalten:

Wetter, neu entworfen

Die Wetter-App von GNOME wurde für 3.14 neu entworfen. Die neue Version setzt das neue Ortsbestimmungs-Framework von GNOME ein, um automatisch das Wetter Ihres aktuellen Standorts anzuzeigen. Ein neues Layout ermöglicht eine effektive Art, die Wettervorhersage zu lesen.

Umgang mit Zwangsanmeldeseiten

GNOME 3.14 wird mit verbesserter Unterstützung für WLAN-Bereiche ausgestattet. Beim Verbinden mit einem WLAN-Portal, das eine Anmeldung erzwingt, zeigt GNOME automatisch die Anmeldeseite als Teil des Verbindungsaufbaus an. Damit können Sie immer sofort sehen, ob Sie verbunden sind und der Einrichtungsvorgang geht noch schneller von statten.

Online-Konten für Fotos

Fotos hat ab sofort in GNOME 3.14 über den Google Medienserver Zugriff auf eine neue bedeutende Online-Fotoquelle. Somit können Sie leicht Google-Fotos ansehen, die mit Picasa, Google+ oder Android-Geräten hochgeladen wurden. Konten für Medienserver gewähren Zugriff auf Heimmedienserver mittels DLNA.

Beide Online-Quellen können mit Hilfe von Online-Konten hinzugefügt werden.

Multitouch

Multitouch-Gesten können jetzt auf Tastbildschirmen zum Navigieren des Systems und in Anwendungen verwendet werden. Die Gesten können verwendet werden, um die Aktivitätenübersicht, die Anwendungsansicht und die Nachrichtenablage zu öffnen. Sie können die Gesten auch zum Wechseln von Anwendungen und Arbeitsflächen verwenden. Eine Zusammenfassung dieser systemweiten Gesten finden Sie auf der Gesten-Seite.

Einige Anwendungen nutzen bereits unter GNOME 3.14 Gesten: in Evince können Sie z.B. Dokumente mit Gesten vergrößern oder verkleinern und verschieben. Eye of GNOME unterstützt das Vergrößern, Drehen und Verschieben. Weitere Anwendungen werden folgen und die von Tastbildschirmen bekannten Gesten einführen.

Netzwerk-basierte Freigabe

Persönliche Dateifreigabe (WebDAV), Medienfreigabe (DLNA) und Bildschirmfreigabe (VNC) können sich nun merken, auf welchen Netzwerken Sie Freigaben aktivieren möchten. Unter Einstellungen haben Sie die Möglichkeit zu bestimmen, auf welchem Netzwerk welche Freigabe erteilt wird. Diese Funktion ist ein wichtiger Schritt zu mehr Privatsphäre und verhindert ungewollte Freigaben auf öffentlichen Netzen, wie z.B. im Internet-Café.

Modernes Evince

GNOME 3.14 enthält ein neu entworfenes Evince. Die neue Version des Dokumentbetrachters nutzt die Kopfleiste, um mehr Platz für Ihre Dokumente zu schaffen. Wenn es ohne Angabe eines Dokuments gestartet wird, so zeigt Evince eine nützliche Übersicht Ihrer zuletzt verwendeten Dokumente.

Die neueste Version von Evince enthält außerdem Unterstützung für hochauflösende Bildschirme und verbesserte Zugangshilfen für Verweise, Bilder und Formularfelder.

GNOME 3.14 beziehen

Die Software von GNOME ist Freie Software: Der gesamte Code steht zum Herunterladen zur Verfügung und darf frei verändert und weitergegeben werden. Zur Installation empfehlen wir Ihnen auf die offiziellen Pakete Ihrer Distribution oder Ihres Lieferanten zu warten. Beliebte Distributionen werden GNOME 3.14 sehr bald verfügbar machen. Einige haben bereits Entwicklungsversionen, welche die neue Freigabe von GNOME enthalten.

Info zu GNOME

Das GNOME-Projekt ist eine internationale Gemeinschaft, die durch eine gemeinnützige Organisation unterstützt wird. Wir konzentrieren uns auf ausgezeichnete Bedienfreundlichkeit und erstklassige Sprachunterstützung und Barrierefreiheit. GNOME ist ein freies und offenes Projekt: Wenn Sie wollen, helfen Sie mit.