Neuerungen im Erlebnis mit GNOME 3

Die neueste GNOME Veröffentlichung enthält andere neue Funktionen und Verbesserungen der Kern-Bedienfreundlichkeit von GNOME 3.

Erweiterte Cloud-Integration

Das Ziel, Cloud-Dienste in GNOME 3 zu integrieren, wird auch in 3.12 weiter verfolgt. Eine entscheidende neue Funktion dieser Veröffentlichung ist die Einführung von Google Cloud Print. Auf diese Weise können Sie auf GNOME Drucker, die mit Google Cloud Print verbunden sind, drucken. Sie können auch Dokumente zu Google Drive hinzufügen. Diese Möglichkeiten finden Sie im Standard GNOME Druckdialog, wenn ein Google Konto in den Einstellungen von Online-Konten eingerichtet worden ist.

Weitere Neuaufnahmen der Cloud-Integration von 3.12 beinhalten:

  • Die Integration von Pocket ist zu Videos hinzugefügt worden, so dass Sie Videos, die in Ihrem Pocket-Konto gespeichert sind, mit der GNOME Video-Wiedergabe ansehen können.

  • Photos beinhaltet nun die Integration von Facebook, so dass Sie Ihre Facebook-Fotos neben anderen Fotoquellen durchsuchen können.

  • In den Einstellungen ist es jetzt möglich, Bilder aus Ihrem Flickr-Konto zu wählen und als Hintergrundbild zu verwenden.

Einblenddialoge

GNOME 3.12 führt ein neues Anzeigeelement »Einblenddialoge« ein. Diese überblendenden Blasen sind höchst flexibel und erlauben eine effektive Anzeigegestaltung für viele gewöhnliche Aufgaben. Die Einblenddialoge bieten ideenreiche und bezaubernde Gestaltungslösungen. Sie werden an einigen Orten in 3.12 eingesetzt und werden in zukünftigen Versionen zunehmende Verbreitung finden.

Aufpolierter Assistent zur Ersteinrichtung

Der Assistent zur Ersteinrichtung, der Ihnen bei den ersten Schritten in GNOME hilft, hat eine Verschönerung in 3.12 erhalten. Basierend auf einer Umfrage zur Benutzerfreundlichkeit finanziert vom Intel Open Source Technology Center wurde jeder Schritt der Ersteinrichtung aktualisiert, um die Bedienung einfacher und freundlicher zu machen. Die Verbesserungen beinhalten getrennte Schritte zum Auswählen der Sprache und der Region, eine größere Karte zum Auswählen der Zeitzone, die Möglichkeit ein Avatar für Ihr Benutzerkonto auszuwählen und durch und durch verbesserte Grafiken.

Aktualisierung für Geoposition

Das neue Ortungssystem wurde erstmals in der vorherigen Veröffentlichung eingeführt. Seitdem wurden einige Aktualisierungen vorgenommen. Ortung durch Mobilfunkmasten, GPS und nahe Drahtloszugriffspunkte wurden hinzugefügt, um den Ort zu bestimmen (GPS wird nur unterstützt, wenn es in ein 3G-Modem eingebaut ist) und die Ortung genauer durchzuführen.

Rückmeldungen und Freigabesteuerung zum Ortungsdienst wurden in 3.12 hinzugefügt. Ein Symbol wird nun in der oberen Leiste angezeigt, wenn eine Anwendung auf den Ortungsdienst zugreift. Die Steuerung der Ortungsdienste kann aus dem Systemstatusmenü aufgerufen werden. Detaillierte Einstellungen der Privatsphäre sind für die Zukunft geplant.

Ortung durch Drahtlosnetzwerke verwendet den Mozilla Ortungsdienst. Sie können mit der MozStumbler-Anwendung für Ihr Android-Mobiltelefon helfen die Genauigkeit zu verbessern.

Ein großer Schritt Richtung Wayland

Wayland ist die Technologie der nächsten Generation für Anzeige und Eingabe auf GNU/Linux. Es wird verbesserte Grafik bieten und die Einschränkungen heutiger Anzeigetechnologien überwinden. Es wird auch die Grundlage für sicherere Anwendungen bieten.

Erstmals experimenteller Support für Wayland wurde in 3.10 eingeführt. Seitdem wurde ein riesiger Fortschritt gemacht. Neue Funktionen für das Einloggen und zum Abwickeln von Eingaben wurden hinzugefügt. Die Stabilität und Kompatibilität mit älteren X11-Anwendungen wurde verbessert.

Wenn Sie ein Entwickler oder frühzeitiger Anwender sind, können Sie die letzten Arbeiten von Wayland testen: schauen Sie in die Entwicklernotizen für weitere Details. Weiterer Fortschritt auf dem Weg zu Wayland ist für die nächste GNOME-Veröffentlichung geplant.

Reiter in neuem Stil

Reiter haben für 3.12 ein neues Aussehen erhalten. Der neue visuelle Stil ist an zahlreichen Stellen harmonischer, zum Beispiel wenn der Hintergrund des Reiters verschiedene Hintergrundfarben hat oder wenn Reiter in anderen Widgets eingebettet sind. Sie erlauben auch maximale Ausnutzung des Platzes am Bildschirm und der neue Stil beinhaltet klare visuelle Hinweise zur Möglichkeit, Reiter zu ziehen.

Neue Bluetooth-Einstellungen

GNOME 3.12 enthält neue Bluetooth-Einstellungen. Die Einstellungen wurden von Grund auf neu gestaltet und vereinfacht. Der Anwender muss jetzt nicht mehr einen eigenen Schalter verwenden, um Geräte auffindbar zu machen oder einen Knopf drücken, um ein neues Gerät hinzuzufügen. Stattdessen erkennt das Panel verfügbare Geräte automatisch. Das bedeutetet, dass für die Kopplung von Geräten nur noch ein Klick auf das Gerät erforderlich ist, sobald es automatisch erkannt worden ist.

Die neuen Bluetooth-Einstellungen beinhalten auch neu gestaltete Eigenschaftendialogfenster für die Bluetooth-Geräte.

Weitere Verbesserungen

Es gibt noch viele kleinere Verbesserungen des grundlegenden Erlebnisses für Version 3.12:

  • Einige technische Verbesserungen führen zu einer schnelleren Startzeit.

  • An updated symbolic icon theme, with many improved icons.

  • Visual theme refinements, including smoother separators by window close buttons, improved backgrounds for pressed buttons, and more attractive floating toolbars.

  • Improved animations: several transitions have been animated for 3.12, the startup zoom animation has been refined, and animations for dragging windows to the screen edge have been greatly improved.

  • Verbesserte Tastennavigation in der Aktivitätenübersicht.

  • The default wallpaper has been updated to use a new style that matches the default lock screen image. Like previous default wallpapers, this one subtly changes appearance over the course of the day.

  • Accessibility has been improved for links in labels, menus and the color chooser dialog.