3.12 ist die neueste GNOME Veröffentlichung und das Ergebnis von sechs Monaten Arbeit durch das GNOME-Projekt. Es werden neue Funktionen und eine große Anzahl an kleinen Verbesserungen bereitgestellt. Die Veröffentlichung beinhaltet mehr als 34236 Änderungen durch ca. 1140 Beitragende. Neue Funktionen und Verbesserungen, die von GNOME 3.12 eingeführt werden, beinhalten:
GNOMEs neue Software-Anwendung wurde erstmals vor sechs Monaten in Version 3.10 eingeführt. Seitdem hat sich einiges getan. Die Leistung wurde in allen Bereichen verbessert, so dass gewöhnliche Arbeitsabläufe wie Durchsuchen, Suchen und Installieren schnell reagieren. Die neue Version beinhaltet auch eine lange Liste neuer Funktionen:
Bildschirmfotos von Anwendungen, um es Ihnen die Entscheidung, ob Sie sie installieren möchten, einfacher zu machen. Die meisten Anwendungen haben jetzt Bildschirmfotos und neue Bildschirmfotos werden täglich hinzugefügt.
Eine automatische Bewertung von Anwendungen zeigt deren Qualität an und hilft Ihnen, die besten auszuwählen.
Die Fähigkeit einzelne Softwarepakete, z.B. jene, die Sie heruntergeladen haben, zu installieren.
Pakete, die Softwarequellen beinhalten können installiert werden. Zusätzlich können Sie verwendete Quellen Dritter betrachten und entfernen.
Das Suchen und Installieren von Softwareaktualisierungen wurde in 3.12 ebenso verbessert. Es ist nun möglich den Rechner nach der Installation von Aktualisierungen auszuschalten. Sie können Aktualisierungen jetzt auch direkt vom Menü zum Ausschalten installieren. Software zeigt Ihnen auch wann die letzte Überprüfung auf Aktualisierungen stattgefunden hat und lässt Sie manuell nach Aktualisierungen suchen.
GNOME 3.12 beinhaltet eine neu gestaltete Videos-Anwendung. Die modernisierte Version lässt Sie Videos auf Ihrem Rechner sowie in online Videokanälen durchsuchen. Verfügbare Kanäle in dieser Veröffentlichung beinhalten Rai.tv, The Guardian, Blip.tv und Apple Film Trailers. Entwickler können einfach ihre eigenen Videokanäle hinzufügen. Wir erwarten einen Wachstum der Kanalliste. Die zusätzliche Integration mit dem beliebten Dienst Pocket bietet eine einfache Möglichkeit »für später« gespeicherte Video anzusehen.
Videos beinhaltet auch eine neu gestaltete Wiedergabeansicht. Das Benutzererlebnis soll dadurch verbessert werden: freie Wiedergabesteuerungselemente werden ausgeblendet, wenn Sie sie nicht benötigen, so dass Ihnen beim Betrachten nichts im Wege liegt. Die Wiedergabe im Vollbildmodus wurde ebenso angepasst.
Der Texteditor gedit ist für diese Veröffentlichung in größerem Maße aktualisiert worden. Das neue Aussehen von gedit führt alle bisherigen Eigenschaften in einer kompakteren Ansicht zusammen, welche mehr Platz für Ihre Arbeit lässt. Die Verwendung von »Popovers« für die Auswahl des Dokumentenformats und die Tabulatorbreite ist effizienter als die bisherige Verwendung von Dialogen und Menüs. Konsolidierte Steuerelemente der Seitenleiste erlauben mehr Platz für Inhalt, wobei die Originalfunktionalität beibehalten wird.
Weitere erwähnenswerte Verbesserungen beinhalten neue Tastenkürzel zum Öffnen des zuletzt geschlossenen Reiters mit Strg+Umschalt+T und zum Ändern der Groß-/Kleinschreibung.
Für 3.12 haben wir mit unseren Nutzern zusammengearbeitet, um das GNOME 3-Erlebnis zu vervollständigen. Die Nachfrage an Funktionalität resultierte in einer Menge Änderungen wie z.B. dem Hinzufügen von drahtgebundenem Netzwerk in die Systemstatusanzeige und dem Erstellen von selbst anpassbaren Anwendungsordnern. Viele der Verbesserungen zum Erlebnis von Softwareaktualisierungen kamen ebenso durch den Dialog mit Nutzern zustande.
Diese Veröffentlichung beinhaltet auch viele kleinere Änderungen, die ein aufpoliertes, qualitativ hochwertiges Erlebnis zur Folge haben. Dialoge werden jetzt in der Aktivitätenübersicht angezeigt. Das visuelle Thema und die Symbole wurden kleineren Aktualisierungen unterzogen, Animationen wurden für eine feinsinnige und informative Darstellung verbessert. Reiter und viele Dialogfenster wurden neu gestaltet um ein einheitliches und schöneres Erscheinungsbild zu bieten. 3.12 beinhaltet auch Leistungsverbesserungen wie z.B. eine schnellere Startzeit und weniger Speicherverbrauch.
Unterstützung für hoch-auflösende Bildschirme wurde erstmals in 3.10 eingeführt. Seitdem wurde diese Funktion erweitert, um alle Kernfunktionen von GNOME 3, wie der Aktivitätenübersicht, der oberen Leiste, dem Sperrbildschirm und den Systemdialogen, zu beinhalten.
Anwendungsordner sind eine neue Art, um Ihre Anwendungen in GNOME 3 zu organisieren. Sie ermöglichen Ihnen, Ihre Installation persönlich zu gestalten und die Anwendungen leichter zu finden, die für Sie von Interesse sind. Bisher hat GNOME 3 einige automatisch erstellte Anwendungsordner enthalten, welche Hilfsprogramme und Verschiedenes beinhalten. Mit 3.12 ist es jetzt möglich, eigene Ordner in der Aktivitätenübersicht zu erstellen. Steuerelemente dafür befinden sich in der Software-Anwendung: Wählen Sie dafür einige Anwendungen in der Ansicht Installiert und den jeweils zugehörigen Ordner aus.
Es gibt viel mehr in GNOME 3.12 zu entdecken. Lesen Sie nur weiter …
Die Software von GNOME ist Freie Software: Der gesamte Code steht zum Herunterladen zur Verfügung und darf frei verändert und weitergegeben werden. Zur Installation von GNOME 3.12 empfehlen wir Ihnen auf die offiziellen Pakete Ihrer Distribution oder Ihres Lieferanten zu warten. Verbreitete Distributionen werden GNOME 3.12 sehr bald verfügbar machen. Einige haben bereits Entwicklungsversionen, welche die neue Freigabe von GNOME enthalten.
Das GNOME-Projekt ist eine internationale Gemeinschaft, die durch eine gemeinnützige Organisation unterstützt wird. Wir konzentrieren uns auf ausgezeichnete Bedienfreundlichkeit und erstklassige Sprachunterstützung und Barrierefreiheit. GNOME ist ein freies und offenes Projekt: Wenn Sie wollen, helfen Sie mit.
Haben Sie etwas anzumerken? Einen Fehler gefunden? Irgendwelche Unklarheiten? Rückmeldungen zu dieser Seite senden.