Eine Verbindung aufbauen

Sie können sich zu anderen Rechnern in Ihrem lokalen Netzwerk unter Verwendung von Betrachter für entfernte Bildschirme verbinden.

  1. Wählen Sie Entfernt ▸ Verbinden.

  2. Wählen Sie Protokoll und Rechner für die Verbindung.

    Einige Protokolle ermöglichen es Ihnen, durch Klicken auf den Suchen-Knopf, alle verfügbaren Rechner innerhalb Ihres lokalen Netzwerkes anzuzeigen. Falls keine Avahi-Unterstützung vorhanden ist, wird dieser Knopf nicht angezeigt.

  3. Wählen Sie die Einstellungen, welche aktiv sein sollen, wenn die Verbindung hergestellt wird. Die Einstellungen können sich in Abhängigkeit vom gewählten Protokoll unterscheiden.

  4. Klicken Sie auf den Knopf Verbinden.

    An dieser Stelle kann es erforderlich sein, dass der entfernte Rechner die Verbindung bestätigen muss. In diesem Fall bleibt der Bildschirm schwarz, bis die Verbindung bestätigt wird.

    Einige Rechner erfordern eine sichere Verbindung. In diesem Fall wird ein Legitimierungsdialog geöffnet, der Sie um die Eingabe der Legitimationsdaten für die Verbindung bittet. Die Art der Anmeldedaten hängt vom jeweiligen entfernten Rechner ab, meist werden es Benutzername und Passwort sein. Wenn Sie das Feld Legitimation merken aktivieren, speichert Betrachter für entfernte Bildschirme diese Information im GNOME-Schlüsselbund.

Falls die Verbindung vorher bereits einmal genutzt wurde, erreichen Sie diese auch über Entfernt ▸ Zuletzt geöffnete Verbindungen.

Um eine Verbindung zu schließen, wählen Sie Entfernt ▸ Schließen oder klicken Sie auf den Knopf Schließen.