Einen existierenden Schlüssel entfernen

Falls Sie nicht mehr mit jemandem kommunizieren, können Sie die Kopie dessen GnuPG-Schlüssel auf Ihrem Rechner mit Passwörter und Schlüssel löschen. Sie können einen eigenen Schlüssel auch dauerhaft löschen, solange dieser noch nie auf einem Schlüssel-Server veröffentlicht wurde. Mit dem Löschen eines GnuPG-Schlüssels werden sowohl der öffentliche als auch der geheime Schlüssel gelöscht.

So entfernen Sie einen Schlüssel:

  1. Wählen Sie den Schlüssel. (Sie müssen gegebenenfalls alle Schlüssel anzeigen lassen mit Ansicht ▸ Alle anzeigen)

  2. Klicken Sie mit der rechten Maustaste und wählen Sie Löschen. Alternativ können Sie auch zum Löschen des Schlüssels Bearbeiten ▸ Löschen wählen.

    Wenn Sie einen GnuPG-Schlüssel löschen, der bereits auf einem öffentlichen Server veröffentlicht ist, so löschen Sie nur den Schlüssel in Ihrem GnuPG-Schlüsselbund, weil eine Kopie des öffentlichen Schlüssels auf einem Schlüssel-Server verbleibt.

    Wenn Sie Ihren GnuPG-Schlüssel löschen, so hat dies zur Folge, dass Ihr privater Schlüssel dauerhaft gelöscht wird. Das gilt selbst dann, wenn Ihr öffentlicher Schlüssel immer noch von einem Schlüssel-Server abgerufen und zum Verschlüsseln von Nachrichten eingesetzt werden kann, die Sie dann nicht lesen können! Rufen Sie den Schlüssel ab und widerrufen Sie ihn, um eine weitere Verwendung zu verhindern. Sie sollten nach dem Widerrufen den Schlüssel mit dem Schlüssel-Server abgleichen, um zu verhindern, dass andere den alten Schlüssel abrufen und einsetzen.

  3. Bestätigen Sie im daraufhin erscheinenden Dialog das Löschen durch Anwahl des Ankreuzfelds Mir ist bewusst, dass dieser geheime Schlüssel unwiderruflich gelöscht wird und klicken Sie auf den Knopf Löschen, um den Vorgang abzuschließen.