Braille-Einstellungen

Braille-Unterstützung aktivieren

Dieses Ankreuzfeld legt fest, ob Orca die Braillezeile verwendet oder nicht. Falls BrlTTY nicht läuft, wird Orca wiederhergestellt und nicht mit der Braillezeile kommunizieren.

Vorgabewert: nicht aktiviert

Falls Sie BrlTTY später einrichten, müssen Sie Orca neu starten, um Braille nutzen zu können.

Zeilenumbrüche aktivieren

Ist das Feld Zeilenumbrüche aktiveren angekreuzt, wird Orca den Text so anpassen, dass nur vollständige Wörter auf der Braille-Zeile angezeigt werden. Ist das Feld nicht angekreuzt, wird Orca alle Zellen auf der Zeile verwenden, sodass mehr Text auf einmal angezeigt werden kann.

Vorgabewert: nicht aktiviert

Braille-Kurzschrift aktivieren

Orca unterstützt Braille-Kurzschrift über das liblouis-Projekt. Da viele Distributionen liblouis beinhalten, haben Sie vermutlich automatisch Zugriff auf die Unterstützung von Braille-Kurzschrift in Orca.

Um Braille-Kurzschrift in einem System zu aktivieren, in dem liblouis installiert ist, stellen Sie sicher, dass das Ankreuzfeld Braille-Kurzschrift aktivieren angekreuzt ist. Wählen Sie dann Ihre gewünschte Übersetzungstabelle aus dem Auswahlfeld Kurzschrift-Tabelle.

Vorgabewert: nicht aktiviert

Abgekürzte Rollennamen

Dieses Ankreuzfeld legt die Art fest, in der Rollennamen angezeigt werden und dabei helfen können, Platz auf der Braillezeile zu sparen. Befindet sich zum Beispiel ein Slider (Schieberegler) im Fokus und werden keine abgekürzten Rollennamen verwendet, wird das Word »slider« angezeigt werden; werden abgekürzte Rollennamen verwendet, wird »sldr« angezeigt werden.

Vorgabewert: nicht aktiviert

Zeilenende-Symbol nicht anzeigen

Ist dieses Feld angekreuzt, wird Orca nicht die Zeichenkette »$l« am Ende einer Textzeile ausgeben.

Vorgabewert: nicht aktiviert

Ausführlichkeit

Diese Gruppe Auswahlknöpfe legt fest, welche Informationen in verschiedenen Situationen auf der Braille-Zeile ausgegeben werden sollen. Zum Beispiel werden bei der Einstellung »Gesprächig« Tastenkombinationen und Rolleninformationen ausgegeben, während diese bei der Auswahl von »Kurz« nicht ausgegeben werden.

Vorgabewert: Gesprächig

Einstellungen für Meldungseinblendung

Meldungseinblendungen sind vom Konzept her ähnlich zu Benachrichtigungen oder Ankündigungen: Sie werden für eine kurze Zeit auf Ihrer Braillezeile angezeigt, wonach die ursprünglichen Inhalte der Zeile wiederhergestellt werden. Orca bietet verschiedene Einstellungen, um die Anzeige von Meldungseinblendungen zu konfigurieren.

Meldungseinblendungen aktivieren

Ist Meldungseinblendung aktivieren angekreuzt, wird Orca Ihnen Meldungen in Braille anzeigen. Sollten Sie bevorzugen, dass orca Meldungen nur vorliest, sollten Sie dieses Feld nicht ankreuzen.

Vorgabewert: aktiviert

Meldungen sind detailliert

Ist Meldungen sind detailliert angekreuzt, wird Orca Ihnen ausführliche Meldungen in Braille anzeigen. Falls Sie zum Beispiel den Orca-Befehl zur Änderung des Tastaturechos verwendet haben, wird Orca »Tastaturecho auf Taste gesetzt.« anzeigen. Sollten Sie kürzere Meldungen bevorzugen, wie zum Beispiel »Wort«, sollten Sie dieses Feld nicht ankreuzen.

Vorgabewert: aktiviert

Meldungen sind dauerhaft

Wie oben beschrieben, werden Meldungseinblendungen nur für eine kurze Zeit angezeigt. Sollten Sie bevorzugen, dass Meldungen angezeigt bleiben, bis Sie eine Aktion zum Aktualisieren der Zeile durchführen, sollten Sie das Feld Meldungen sind dauerhaft ankreuzen.

Vorgabewert: nicht aktiviert

Dauer (Sekunden)

Die Länge der Zeit, die Orca warten wird, bevor eine Meldung ausgeblendet und die ursprünglichen Inhalte auf der Zeile wiederhergestellt werden, kann im Einstellknopf Dauer (Sekunden) festgelegt werden. Beachten Sie, dass dieser Wert ignoriert wird, wenn Sie dauerhafte Meldungseinblendungen aktiviert haben.

Vorgabewert: 5