Tabellen

Orca bietet mehrere Funktionen, die speziell entwickelt wurden, um den Zugriff auf Tabellen in Webseiten und anderen Dokumenten zu verbessern: Konfigurierbares Lesen von Zellen versus Zeilen, Strukturennavigation und dynamische Überschriften.

Lesen von Zellen versus Zeilen

Betrachten Sie den Prozess des Durchlesens der Nachrichten in Ihrem Posteingang. Damit Orca den Absender, Betreff, das Datum und die Präsenz von Anhängen angeben kann, müsste Orca die Zeile vorlesen. Auf der anderen Seite ist es beim Navigieren durch die Zeilen eines Tabellenblatts eventuell nicht erwünscht, die ganze Zeile vorzulesen, da sich sehr viele Zellen in einer Zeile befinden können. In diesem Fall sollte Orca nur die fokussierte Zelle vorlesen. Ähnliche Situationen treten in Dokumenttabellen auf.

Orca erlaubt Ihnen für Tabellen in grafischen Anwendungen, Dokumenttabellen und Tabellenblättern anzupassen, ob einzelne Zellen oder die ganze Zeile vorgelesen werden sollen. Da diese Einstellungen unabhängig voneinander sind, müssen Sie sich nicht auf nur einen Tabellen-Vorlesemodus für verschiedene Tabellenarten festlegen.

Sie können alle Einstellungen zum Vorlesen von Tabellen Orca-weit sowieso anwendungsbezogen vornehmen. Dies ist in der Anleitung zu Orcas Einstellungen-Dialog beschrieben. Die Einstellungen finden Sie auf der Seite Einstellungen für Sprache.

Schließlich gibt es ebenfalls einen Orca-Befehl, der Ihnen für die aktuell aktive Tabelle erlaubt, zwischen dem Vorlesen von Zellen oder Zeilen umzuschalten: Orca-Zusatztaste+F11.

Strukturennavigation

Orcas Befehle zur Strukturennavigation in Tabellen erlauben Ihnen, schnell Tabellen zu finden, zur ersten/letzten Zelle einer Tabelle zu springen und sich zur nächsten Zelle in jeder Richtung zu bewegen.

Während Sie sich mit der Strukturennavigation zwischen und in Tabellen bewegen, bietet Ihnen Orca zur Orientierung zusätzliche Details an. Dazu gehören die Ausmaße der betretenen Tabelle oder die Tatsache, dass Sie das Ende der Tabelle in der Richtung erreicht haben, in der Sie sich bewegen.

Zusätzlich bietet Orca Einstellungen zur Tabellennavigation, die in Verbindung mit der Strukturennavigation stehen und Ihnen die Kontrolle darüber erlauben, ob Zellenkoordinaten vorgelesen, auf Zellenausdehnungen hingewiesen und Zellenüberschriften genannt werden sollen.

Vergessen Sie nicht, die Strukturennavigation einzuschalten!

Abhängig davon, wo Sie sich befinden, könnte es notwendig sein, die Strukturennavigation ausdrücklich einzuschalten, bevor Sie sie nutzen können. Um mehr zu erfahren, lesen Sie, wann es nötig ist, die Strukturennavigation einzuschalten.

Dynamische Überschriften

Viele der Tabellen, auf die Sie treffen werden, haben Zellen, die als Zeilen- oder Spaltenüberschriften dienen. Ob der Autor der Tabelle diese Zellen richtig markiert hat, ist schwer festzustellen. In vielen Fällen wurde der Text einfach größer oder fett formatiert. Und selbst wenn die Tabelle korrekt gekennzeichnet wurde, gibt es keine Garantie, dass die Anwendung oder die zugrundeliegenden Bibliotheken die Überschrifteninformation an Hilfstechnologien preisgibt. Orcas Unterstützung für dynamische Überschriften macht es möglich, diese Herausforderungen zu bewältigen.

Festlegen des Spaltenüberschriften

  1. Navigieren Sie in die Zeile, welche alle Spaltenbeschriftungen enthält.

  2. Drücken Sie Orca-Zusatztaste+R, um Orca mitzuteilen, dass die aktuelle Zeile die Spaltenüberschriften enthält.

Festlegen der Zeilenüberschriften

  1. Navigieren Sie in die Spalte, welche alle Zeilenbeschriftungen enthält.

  2. Drücken Sie Orca-Zusatztaste+C, um Orca mitzuteilen, dass die aktuelle Spalte die Zeilenüberschriften enthält.

Wurden die Spalten- oder Zeilenüberschriften definiert, wird Orca beim Navigieren durch die Zellen jede Überschrift vorlesen, die sich geändert hat. Anders ausgedrückt, wird Orca nicht jedes Mal die Spaltenüberschrift neu vorlesen, wenn Sie sich nach oben oder unten innerhalb der aktuellen Spalte bewegen. Ebenso wird es nicht jedes Mal die Zeilenüberschrift vorlesen, wenn Sie sich nach links oder rechts innerhalb der aktuellen Zeile bewegen. Sollten Sie jedoch die Zeile wechseln und Zeilenüberschriften definiert sein, wird die Zeilenüberschrift der neuen Zeile vorgelesen. Genauso wird die neue Spaltenüberschrift vorgelesen, wenn Sie die Spalte wechseln und Spaltenüberschriften definiert sind.

Um Überschriften zurückzusetzen, drücken Sie einfach den Befehl doppelt, den Sie zum Setzen verwenden. Doppeltes Drücken von Orca-Zusatztaste+R teilt Orca also mit, dass es keine Spaltenüberschriften gibt. Doppeltes Drücken von Orca-Zusatztaste+C teilt Orca mit, dass es keine Zeilenüberschriften gibt.