Strukturennavigation

Orcas Strukturennavigation-Funktion erlaubt Ihnen, zwischen Elementen in einem Dokument zu navigieren. Die Arten an Elementen, in denen navigiert werden kann, beinhalten:

  • Überschriften und andere Textblöcke

  • Formularelemente

  • Links

  • Listen und Listeneinträge

  • Orientierungspunkte, Trennzeichen und Anker

  • Tabellen und Tabellenzellen

Eine vollständige Liste der einzelnen Elemente und ihren zugewiesenen Tastenkombinationen finden Sie unter Befehle zur Strukturennavigation.

Unterstützte Anwendungen

Die Strukturennavigation ist derzeit vollständig für Webinhalte implementiert, einschließlich der Hilfeseiten, die Sie gerade lesen. Ebenfalls unterstützt Orca die Strukturennavigation von Tabellenzellen in OpenOffice Writer und LibreOffice Writer. Die Implementation der verbleibenden Strukturennavigation-Objekte für diese Office-Pakete erfordert Änderungen durch deren Entwickler. Auch die Implementation von Strukturennavigation-Funktionen in Evince erfordert einen ähnlichen Aufwand durch deren Entwickler.

Vergessen Sie nicht, die Strukturennavigation einzuschalten!

Abhängig davon, wo Sie sich befinden, könnte es notwendig sein, die Strukturennavigation ausdrücklich einzuschalten, bevor Sie sie nutzen können.

Wann es nötig ist, die Strukturennavigation einzuschalten

Auf Webseiten ist es im Allgemeinen nicht nötig, die Strukturennavigation ausdrücklich einzuschalten, da Ihre Interaktion mit dem Dokument hauptsächlich aus dem Vorlesen seiner Inhalte besteht. Es stellt sich daher nicht die Frage, ob das von Ihnen gedrückte »H« als Schreib- oder Navigations-Befehl gemeint war.

Auf der anderen Seite ist es in editierbaren Dokumenten wie denen in OpenOffice und LibreOffice viel schwieriger für Orca vorherzusagen, was Sie durch das Drücken von »H« als Ergebnis erwarten. Bevor Sie daher jeglichen Befehl der Strukturennavigation in einem editierbaren Dokument verwenden können, müssen Sie zunächst die Strukturennavigation einschalten, indem Sie Orca-Zusatztaste+Z drücken. Wenn Sie die Navigation abgeschlossen haben und bereit sind, weiterzuschreiben, drücken Sie erneut Orca-Zusatztaste+Z, um die Strukturennavigation auszuschalten.

Verfügbare Einstellungen

Zusätzlich zu den oben erwähnten Befehlen hat Orca eine Reihe an Einstellungen, die speziell für Anwendungen verfügbar sind, die die Strukturennavigation unterstützen.

Einstellen der Strukturennavigation

  1. Fokussieren Sie die Anwendung, für die Orca die Strukturennavigation unterstützt.

  2. Sie gelangen in das Dialogfenster Orca-Einstellungen für die fokussierte Anwendung, indem Sie Strg+Orca-Zusatztaste+Leertaste drücken.

  3. Navigieren Sie zur letzten Seite der Dialogbox, die nach der aktuellen Anwendung benannt sein sollte.

  4. Betrachten und ändern Sie die Einstellungen nach Belieben.

  5. Klicken Sie auf OK.