Maus-Sprachauswertung

Orcas Maus-Sprachauswertung-Funktion lässt Orca die Objekte unterhalb des Mauszeigers vorlesen. Im Gegensatz zu Orcas Übersichts-Funktion ist die Maus-Sprachauswertung nicht auf das fokussierte Fenster beschränkt; stattdessen versucht Orca zu identifizieren, welches zugängliche Objekt sich bei einer Mausbewegung visuell unter dem Zeiger befindet. Wenn Sie den Zeiger über ein zugängliches Objekt bewegt haben, das Informationen zum vorlesen enthält, liest Ihnen Orca dieses Objekt und dessen Informationen vor.

Da die Aktivierung der Maus-Sprachauswertung dazu führt, dass Orca alle Veränderungen der Position des Mauszeigers verfolgt und verarbeitet, ist diese Funktion standardmäßig deaktiviert. Um sie immer zu aktivieren, aktivieren Sie das Ankreuzfeld Objekt unter Maus vorlesen im Dialog Allgemeine Orca-Einstellungen. Zusätzlich finden Sie einen nicht zugewiesenen Befehl namens Maus-Sprachausgabe ein-/ausschalten auf der Tastenkombinationen-Seite im selben Dialogfeld. Wie unter Einführung in Tastenkombinationen beschrieben, können Sie bei Zuweisung dieses Befehls die Maus-Sprachausgabe nach Bedarf ein- und ausschalten.

Standardeinstellungen und Tastenkombinationen sind voneinander unabhängig

Beachten Sie, dass die Maus-Sprachausgabe immer aktiviert oder deaktiviert sein kann, und dennoch ein- und ausgeschaltet werden kann, indem der Befehl Maus-Sprachausgabe ein-/ausschalten zugewiesen und verwendet wird. Es ist nicht notwendig, die Maus-Sprachausgabe zu aktiveren, um sie ein-/ausschalten zu können, da Einstellungen und Tastenkombinationen unabhängig voneinander sind.