Einstellungen

Um GNOME Terminal zu konfigurieren, wählen Sie Bearbeiten ▸ Aktuelles Profil. Um ein anderes Profil zu konfigurieren, das Sie eingerichtet haben, wählen Sie Bearbeiten ▸ Profile, wählen Sie das zu bearbeitende Profil aus, und klicken Sie auf Bearbeiten.

Das Dialogfeld Profil "Profilname" bearbeiten enthält die folgenden Reiter, mit denen Sie GNOME Terminal konfigurieren können:

4.1. Allgemein

Profilname

Geben Sie in diesem Textfeld den Namen des aktuellen Profils an.

Die dicktengleiche Systemschrift verwenden

Wählen Sie diese Option, um die Standardschriftart fester Breite zu verwenden, die im Reiter Schrift des Einstellungswerkzeugs Erscheinungsbild festgelegt ist.

Schrift

Klicken Sie auf diesen Knopf, um für das Terminal eine Standardschriftart und eine Standardschriftgröße auszuwählen. Dieser Knopf ist nur verfügbar, wenn die Option Die dicktengleiche Systemschrift verwenden nicht aktiviert ist.

Fetten Text erlauben

Wählen Sie diese Option, damit im Terminal Text fett dargestellt werden kann.

Menüleiste in neuen Terminals per Vorgabe anzeigen

Wählen Sie diese Option, damit in neuen Terminalfenstern die Menüleiste angezeigt wird.

Terminalglocke

Wählen Sie diese Option, um das akustische Terminalsignal zu aktivieren.

Cursorform

Verwenden Sie diese Auswahlliste, um die Form des Eingabezeigers festzulegen.

Zeichen für wortweise Auswahl

Geben Sie in diesem Textfeld Zeichen oder Zeichengruppen an, die von GNOME Terminal als Wörter betrachtet werden, wenn Sie Text wortweise markieren. Weitere Informationen zum wortweisen Markieren von Text finden Sie unter Abschnitt 3.4 ― Arbeiten mit dem Inhalt von Terminalfenstern.

4.2. Titel und Befehl

Vorgegebener Titel

Geben Sie in diesem Textfeld den ursprünglichen Titel des Profils an. Neue Terminals, die im aktuellen Terminal gestartet werden, tragen den neuen ursprünglichen Titel.

Wenn Terminal-Befehle ihre eigenen Titel setzen

Wählen Sie in dieser Aufklappliste aus, wie ein Titel dynamisch gesetzt werden soll. Das bedeutet, wie der Titel aus den im Terminal ausgeführten Befehlen erstellt wird.

Befehl als Login-Shell starten

Wählen Sie diese Option, damit der im Terminal ausgeführte Befehl als Login-Shell ausgeführt wird. Falls es sich bei dem Befehl nicht um eine Shell handelt, ist diese Einstellung unwirksam.

Login-Aufzeichnungen aktualisieren, wenn Befehl ausgeführt wird

Wählen Sie diese Option, um beim Öffnen einer neuen Shell in die utmp- und wtmp-Datensätze einen neuen Eintrag einzufügen.

Einen benutzerdefinierten Befehl statt meiner Befehlszeile starten

Wählen Sie diese Option, um im Terminal einen anderen Befehl als die normale Shell auszuführen. Geben Sie den benutzerdefinierten Befehl in das Textfeld Benutzerdefinierter Befehl ein.

Wenn Befehl beendet

Wählen Sie in dieser Aufklappliste die Aktion aus, die beim Beenden des Befehls ausgeführt werden soll.

4.3. Farben

Vorder- und Hintergrund

Wählen Sie die Option Farben vom Systemthema verwenden, um die Farben des GNOME-Desktop-Themas zu verwenden, die im Reiter Thema des Einstellungswerkzeugs Erscheinungsbild festgelegt sind.

Verwenden Sie die Aufklappliste Integrierte Schemata, um die Vordergrund- und Hintergrundfarbe des Terminals zu setzen. GNOME Terminal unterstützt die folgenden Kombinationen von Vorder- und Hintergrundfarbe:

  • Schwarz auf hellem Gelb

  • Schwarz auf Weiß

  • Grau auf Schwarz

  • Grün auf Schwarz

  • Weiß auf Schwarz

  • Benutzerdefiniert

    Mit dieser Option können Sie Farben auswählen, die nicht in dem ausgewählten Farbschema enthalten sind.

Die tatsächliche Darstellung der Vorder- und Hintergrundfarbe hängt von dem ausgewählten Farbschema ab. Wenn Sie z. B. Weiß auf schwarz und das Farbschema Linux-Konsole wählen, werden die Vorder- und Hintergrundfarbe als Hellgrau auf Schwarz dargestellt. Die Aufklappliste Integrierte Schemata wird nur aktiviert, wenn die Option Farben vom Systemthema verwenden nicht ausgewählt ist.

Klicken Sie auf den Knopf Textfarbe, um das Dialogfeld Terminal-Textfarbe auswählen zu öffnen. Wählen Sie in der Farbpalette oder den Einstellfeldern die Farbe, die Sie als Vordergrundfarbe verwenden möchten und klicken dann auf OK. Dieser Knopf ist nur verfügbar, wenn die Option Farben vom Systemthema verwenden nicht ausgewählt ist.

Klicken Sie auf den Knopf Hintergrundfarbe, um das Dialogfeld Terminal-Hintergrundfarbe auswählen zu öffnen. Wählen Sie in der Farbpalette oder den Einstellfeldern die Farbe, die Sie als Hintergrundfarbe verwenden möchten. Dieser Knopf ist nur verfügbar, wenn die Option Farben vom Systemthema verwenden nicht ausgewählt ist.

Palette

Die Terminalemulation kann maximal geleichzeitig 16 Farben für die Textdarstellung verwenden. Die Farbpalette stellt diese 16 Farben dar. Im Terminal ausgeführte Anwendungen verwenden eine Indexnummer, um eine Farbe aus dieser Palette darzustellen.

In der Aufklappliste Integrierte Schemata können Sie vordefinierte Farbschemata auswählen. Die darunterstehende Farbpalette und der Inhalt des Terminals werden direkt geändert, um die Farben des Schemas darzustellen.

Verwenden Sie die Farbpalette, um die 16 Standardfarben an Ihre Wünsche anzupassen. Um eine Farbe zu ändern, klicken Sie darauf, um den Palettenfarbe auswählen-Dialog zu öffnen. Mit Hilfe des Farbrades oder der Einstellfelder ändern Sie die Farbe und klicken dann auf OK.

4.4. Hintergrund

Hintergrund

Wählen Sie für das Terminalfenster eine Option zur Darstellung des Hintergrunds. Folgende Optionen stehen zur Verfügung:

  • Einfache Farbe

    Wählen Sie diese Option, um die Hintergrundfarbe zu verwenden, die im Reiter Farben als Hintergrundfarbe für das Terminal festgelegt ist.

  • Hintergrundbild

    Wählen Sie diese Option, um eine Bilddatei als Hintergrund für das Terminal zu verwenden. Geben Sie in der Aufklappliste Bilddatei die Speicherposition und den Namen der Bilddatei an. Sie können auch auf Durchsuchen klicken, um die Bilddatei zu suchen und auszuwählen.

    Wählen Sie diese Option, damit das Hintergrundbild mit dem Text rollt, wenn Sie durch das Terminal rollen. Wenn Sie diese Option nicht aktivieren, bleibt das Hintergrundbild auf dem Terminalhintergrund fixiert, und nur der Text wird gerollt. Diese Option ist nur verfügbar, wenn Sie die Option Hintergrundbild auswählen.

  • Transparenter Hintergrund

    Wählen Sie diese Option, um für das Terminal einen transparenten Hintergrund zu verwenden.

Transparenz und Bildhintergründe abdunkeln

Verwenden Sie diesen Schieberegler, um den Hintergrund des Terminals schattiert oder abgedunkelt darzustellen. Diese Option ist nur verfügbar, wenn Sie die Option Hintergrundbild oder Transparenter Hintergrund wählen.

4.5. Bildlauf

Scrollleiste ist

Legen Sie in dieser Aufklappliste die Position der Bildlaufleiste im Terminalfenster fest.

Zurückrollen ... Zeilen

Geben Sie in diesem Einstellfeld die Anzahl der Zeilen an, um die Sie den Bildschirm mit der Bildlaufleiste zurückrollen können. Wenn Sie zum Beispiel 100 angeben, können Sie die letzten 100 im Terminal angezeigten Zeilen zurückrollen. Wählen Sie unbegrenzt, um die Begrenzung der Anzahl der zurückrollbaren Zeilen aufzuheben.

Bei Ausgabe weiterrollen

Wählen Sie diese Option, damit Sie durch die Ausgabe im Terminal rollen können, während auf dem Terminal weiterhin die Ausgabe eines Befehls angezeigt wird.

Bei Tastendruck weiterrollen

Wählen Sie diese Option, wenn durch Drücken einer beliebigen Taste das Terminal zur Eingabezeile zurückkehren soll. Diese Aktion wird nur angewendet, wenn das Terminal nach oben gerollt wurde und Sie zur Eingabezeile zurückkehren wollen.

4.6. Kompatibilität

Rücktaste erzeugt

Wählen Sie in dieser Aufklappliste die Funktion aus, die mit der Rücktaste ausgeführt werden soll.

Entfernen-Taste erzeugt

Wählen Sie in dieser Aufklappliste die Funktion aus, die mit der Taste Entf ausgeführt werden soll.

Kompatibilitätseinstellungen auf Vorgabewerte zurücksetzen

Klicken Sie auf diesen Knopf, um die Optionen im Reiter Kompatibilität auf die Standardeinstellungen zurückzusetzen.