Die Menü-Taste, auch als Anwendungs-Taste bekannt, ist auf einigen Windows-orientierten Tastaturen vorhanden. Diese Taste befindet sich üblicherweise auf der Tastatur unten rechts neben der Strg-Taste, aber kann vom Tastaturhersteller auch woanders platziert werden. Sie zeigt meist einen Mauszeiger, der sich über einem Menü befindet: .
Die primäre Funktion dieser Taste ist das Öffnen eines Kontextmenüs mit der Tastatur anstatt durch einen Klick mit der rechten Maustaste. Dies ist sinnvoll, wenn eine Maus oder ein ähnliches Zeigegerät nicht vorhanden ist oder wenn die Maus nicht über eine rechte Taste verfügt.
Die Menü-Taste wird oft aus Platzgründen eingespart, insbesondere auf Laptops und portablen Geräte. In diesem Fall stellen einige Tastaturen die Funktionalität einer Menü-Taste zur Verfügung, die in Verbindung mit der Funktionstaste (Fn) aktiviert wird.
Das Kontextmenü ist ein Menü, das sich durch einen Klick mit der rechten Maustaste öffnet. Das angezeigte Menü, falls verfügbar, hängt vom Kontext und der Funktion des Bereiches ab, den Sie anklicken. Wenn Sie die Menü-Taste verwenden, wird beim Drücken der Taste das Kontextmenü jenes Bereiches angezeigt, über dem sich der Zeiger befindet.
Haben Sie etwas anzumerken? Einen Fehler gefunden? Irgendwelche Unklarheiten? Rückmeldungen zu dieser Seite senden.