Sie können mit Dateien diese nach Belieben verbergen oder wieder sichtbar machen. Wenn eine Datei verborgen ist, wird sie in der Dateiverwaltung nicht angezeigt, befindet sich aber tatsächlich immer noch im Ordner.
Um eine Datei zu verbergen, benennen Sie diese um mit einem . am Anfang des Dateinamens. Um zum Beispiel die Datei Beispiel.txt zu verbergen, benennen Sie sie um zu .Beispiel.txt.
Sie können Ordner auf die gleiche Weise verbergen wie Dateien. Benennen Sie den Ordner mit einem . am Anfang des Ordnernamens um, um ihn zu verbergen.
Um eine Datei wieder sichtbar zu machen, wechseln Sie in den Ordner mit der verborgenen Datei und klicken Sie auf den Ansichtsoptionen-Knopf in der Werkzeugleiste und wählen Sie Verborgene Dateien anzeigen. Suchen Sie sich dann die verborgene Datei heraus und benennen Sie diese so um, dass sie keinen . mehr am Anfang des Dateinamens hat. Um beispielsweise die Datei .Beispiel.txt wieder sichtbar zu machen, benennen Sie diese in Beispiel.txt um.
Sobald Sie die Datei umbenannt haben, können Sie entweder auf den Ansichtsoptionen-Knopf in der Werkzeugleiste und dann auf Verborgene Dateien anzeigen klicken oder Strg+H drücken, um alle verborgenen Dateien wieder auszublenden.
Standardmäßig werden in der Dateiverwaltung verborgene Dateien nur so lange angezeigt, bis Sie die Dateiverwaltung schließen. Um diese Einstellung so zu ändern, dass die Dateiverwaltung verborgene Dateien immer anzeigt, siehe Die Einstellungen von Dateien zeigen.
Die meisten verborgenen Dateien haben ein . am Anfang ihres Namens. Andere können stattdessen ein ~ am Namensende haben. Dabei handelt es sich um Sicherheitskopien. Lesen Sie auch Was bedeutet das »~« am Ende eines Dateinamens? für weitergehende Informationen.
Haben Sie etwas anzumerken? Einen Fehler gefunden? Irgendwelche Unklarheiten? Rückmeldungen zu dieser Seite senden.