Alles von einem Wechseldatenträger löschen

Sollten Sie einmal alle Daten von einem USB-Stick oder einer externen Festplatte löschen wollen, dann sollten Sie diesen Datenträger formatieren. Dadurch werden alle Dateien und Ordner gelöscht, so dass der Datenträger völlig geleert wird.

Formatieren eines Wechseldatenträgers

  1. Öffnen Sie Laufwerke in der Aktivitäten-Übersicht.

  2. Wählen Sie das zu löschende Laufwerk links in der Liste der Speichergeräte aus.

    Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie das richtige Medium gewählt haben! Falls Sie das falsche gewählt haben, werden alle Dateien auf diesem Medium gelöscht!

  3. Klicken Sie in der Werkzeugleiste unterhalb des Abschnitts Datenträger auf den Menü-Knopf. Klicken Sie dann auf Partition formatieren ….

  4. Wählen Sie im daraufhin erscheinenden Fenster einen Typ für das Dateisystem des Laufwerks aus.

    Wenn Sie das Laufwerk außer auf Linux-Systemen auch auf Rechnern mit Windows oder Mac OS verwenden, wählen Sie FAT. Wenn Sie es nur auf Windows verwenden, dürfte NTFS die bessere Wahl sein. Eine kurze Beschreibung des Dateisystemtyps wird angezeigt.

  5. Geben Sie dem Datenträger einen Namen und klicken Sie zum Fortsetzen auf Weiter. Daraufhin wird ein Bestätigungsfenster angezeigt. Überprüfen Sie alle Angaben sorgfältig und klicken Sie auf Formatieren, um den Datenträger zu löschen.

  6. Sobald das Formatieren abgeschlossen ist, klicken Sie auf den Auswurfknopf, um den Datenträger sicher zu entfernen. Er sollte nun leer und verwendungsbereit sein.

Formatieren einer Festplatte löscht Ihre Dateien nicht sicher

Das Formatieren eines Datenträgers ist keine 100-prozentig sichere Methode, alle Daten zu löschen. Ein formatierter Datenträger scheint keine Dateien zu enthalten, aber darauf spezialisierte Software könnte die Dateien wiederherzustellen. Wenn Sie die Dateien verlässlich löschen müssen, sollten Sie ein Befehlszeilenprogramm verwenden, wie etwa shred.