Den Bildschirm zu vergrößern bedeutet nicht, die Textgröße zu erhöhen. Diese Funktion verhält sich vielmehr wie eine Lupe und erlaubt Ihnen, sich über Teile des Bildschirms zoomend zu bewegen.
Öffnen Sie die Aktivitäten-Übersicht und tippen Sie Barrierefreiheit ein.
Klicken Sie auf Barrierefreiheit, um das Panel zu öffnen.
Klicken Sie im Abschnitt Sehen auf Vergrößerung.
Schalten Sie Vergrößerung ein in der oberen rechten Ecke des Fensters Vergrößerungseinstellungen.
Sie können sich nun über den Bildbereich bewegen. Indem Sie Ihre Maus zu den Ecken des Bildschirms bewegen, bewegen Sie den vergrößerten Bereich in verschiedene Richtungen, was es Ihnen erlaubt, den Bereich Ihrer Wahl zu sehen.
Sie können die Vergrößerung schnell ein- und ausschalten, indem Sie auf das Barrierefreiheitssymbol in der oberen Leiste klicken und dann Vergrößerung wählen.
Sie können den Vergrößerungsfaktor, die Mausverfolgung und die Position der vergrößerten Ansicht auf dem Bildschirm ändern. Passen Sie die Einstellungen im Einstellungsfenster Vergrößerungseinstellungen im Reiter Lupe an.
Sie können ein Fadenkreuz aktivieren, welches Ihnen beim Finden des Zeigers von Maus oder Tastfeld hilft. Um es einzuschalten und die Länge, Farbe und Strichstärke anzupassen, klicken Sie im Vergrößerung-Einstellungsfenster auf den Reiter Fadenkreuz.
Sie können die Videodarstellung umkehren oder zu Weiß auf schwarz wechseln sowie die Helligkeit, den Kontrast und die Graustufen-Optionen für die Lupe anpassen. Die richtige Kombination dieser Optionen ist nützlich für Personen mit Sehschwächen, jegliche Formen der Lichtempfindlichkeit (Lichtscheu, Photophobie) oder einfach für die Nutzung des Rechners unter ungünstigen Lichtverhältnissen. Wählen Sie Farbeffekte im Fenster Vergrößerung, um diese Optionen zu aktivieren und zu ändern.
Haben Sie etwas anzumerken? Einen Fehler gefunden? Irgendwelche Unklarheiten? Rückmeldungen zu dieser Seite senden.