Zusätzliche gedit-Plugins

Durch Installation von Plugins von Drittanbietern wird zusätzliche Funktionalität ermöglicht, die standardmäßig nicht in gedit oder den zusätzlichen Plugins im Paket gedit-plugins enthalten sind. Eine Online-Liste solcher Plugins finden Sie hier.

Um ein Drittanbieter-Plugin zu installieren, müssen Sie es herunterladen, die Dateien am richtigen Ort platzieren und das Plugin aktivieren.

  1. Üblicherweise können Sie ein Plugin von dessen Webseite herunterladen, wofür eventuell ein Versionsverwaltungsprogramm wie git, bazaar oder subversion nötig sein könnte, um den Softwarebestand des Plugins aus dem Internet kopieren zu können. Schauen Sie für weitere Informationen in der Dokumentation zu dem Plugin nach.

  2. Kopieren Sie die Plugindateien in den Ordner /home/Benutzername/.local/share/gedit/plugins.

    Natürlich müssen Sie das Wort Benutzername durch Ihren eigenen Benutzernamen ersetzen.

  3. Sobald Sie die Plugin-Dateien im richtigen Ordner installiert haben, erscheint das Plugin im Einstellungsmenü. Wählen Sie Bearbeiten ▸ Einstellungen ▸ Plugins ▸ [Name des Plugins], um es zu aktivieren.

  4. Klicken Sie auf Schließen.

Sobald Sie das Plugin aktiviert haben, sollte es direkt verwendbar sein.

Der Ordner .local ist standardmäßig verborgen. Um ihn und andere verborgene Dateien sichtbar zu machen, wählen Sie Ansicht ▸ Verborgene Dateien anzeigen oder drücken Sie Strg+H.

Falls der Ordner .local/share/gedit/plugins/ in Ihrem System nicht existiert, müssen Sie ihn erstellen.