Schlüssel bieten eine Möglichkeit, einen Wert nachzuschauen. Jede in GConf gespeicherte Einstellung ist einem Schlüssel zugewiesen. Anwendungen, welche GConf verwenden, greifen auf die Werte der Schlüssel zurück, um Darstellung und Verhalten festzustellen. Wenn Sie etwas in den Einstellungen verändern, ändern Sie den Wert im GConf zugewiesenen Schlüssel.
Um einen Schlüsselnamen in die Zwischenablage zu kopieren, wählen Sie den zu kopierenden Schlüsselnamen im Modifikationsbereich. Wählen Sie . Sie können den Schlüsselnamen in einer beliebigen anderen Anwendung einfügen.
Zum Betrachten der zuletzt bearbeiteten Schlüsselnamen wählen Sie . Hierdurch wird der Ergebnisbereich im unteren Teil des aktuellen Fensters geöffnet. Sie können sich durch die Ergebnisliste bewegen, indem Sie die Liste mit dem Rollbalken oder den Pfeiltasten auf- und abrollen. Die Informationen zum ausgewählten Schlüssel oder Ordner erscheinen im übrigen Bereich des Fensters.
Das Betrachten der zuletzt bearbeiteten Schlüssel ist nützlich, wenn Sie zu einem Schlüssel zurückkehren möchten, aber sich nicht mehr erinnern, wo dieser sich befindet.
Die Symbole neben den Schlüsselnamen weisen darauf hin, welche Art von Wert der Schlüssel annehmen kann. Siehe Abschnitt 7 ― Symbole und Schlüssel-Typen für weitere Informationen zu den jeweiligen Symbolen. Führen Sie folgende Schritte durch, um den Wert eines Schlüssels zu verändern:
Benutzen Sie die Baumansicht, um den zu bearbeitenden Schlüssel im Modifikationsbereich anzuzeigen.
Wählen Sie den zu bearbeitenden Schlüssel im Modifikationsbereich aus.
-
Um den Wert eines Ganzzahl- oder Zeichenketten-Schlüssels zu verändern, klicken Sie in die Werte-Spalte des Schlüssels. Geben Sie den neuen Wert für den Schlüssel ein. Alternativ können Sie auch mit einem Rechtsklick auf den Schlüssel das Kontext-Menü aufrufen und auswählen.
Um den Wert eines boole'schen Schlüssels zu verändern, klicken Sie in der Werte-Spalte des Schlüssels auf das Ankreuzfeld. Durch an- bzw. abwählen können Sie den Wert verändern. Alternativ können Sie auch mit einem Rechtsklick auf den Schlüssel das Kontext-Menü aufrufen und auswählen.
Um den Wert eines Listen-Schlüssels zu verändern, rufen Sie mit einem Rechtsklick auf den Schlüssel das Kontextmenü auf und wählen Sie . Der Schlüssel bearbeiten-Dialog liefert eine Liste von Werten, welche dem Schlüssel zugeordnet sind. Sie können diesen Dialog nutzen, um jeden einzelnen Wert zu bearbeiten, der Liste einen Wert hinzufügen oder zu entfernen und jeden hinauf und hinunter zu bewegen.
Ihr System-Administrator hat möglicherweise bestimmte Schlüssel gesperrt, indem er Werte als verbindlich (mandatory) festgelegt hat. Sollte für den ausgewählten Schlüssel ein verbindlicher Wert eingestellt sein, so können Sie diesen Wert nicht bearbeiten. Der Dokumentationsbereich wird Ihnen die Beschriftung Dieser Schlüssel ist nicht überschreibbar anzeigen, wenn es Ihnen nicht erlaubt ist den Wert des Schlüssels zu verändern.
Info
Copyrights
- Copyright © 2004 Sun Microsystems
- Copyright © 2004, 2005 Keywan Najafi Tonekaboni (keywan@uni-duisburg.de)
- Copyright © 2007 Jan Arne Petersen (jap@gnome.org)
- Copyright © 2008, 2009 Mario Blättermann (mariobl@gnome.org)
Rechtlicher Hinweis
Das vorliegende Dokument kann gemäß den Bedingungen der GNU Free Documentation License (GFDL), Version 1.1 oder jeder späteren, von der Free Software Foundation veröffentlichten Version ohne unveränderbare Abschnitte sowie ohne Texte auf dem vorderen und hinteren Buchdeckel kopiert, verteilt und/oder modifiziert werden. Eine Kopie der GFDL finden Sie unter diesem Link oder in der mit diesem Handbuch gelieferten Datei COPYING-DOCS.
Das vorliegende Handbuch ist Teil einer Reihe von GNOME-Handbüchern, die unter der GFDL verteilt werden. Wenn Sie dieses Handbuch separat verteilen möchten, können Sie dies tun, indem Sie dem Handbuch eine Kopie der Lizenz, wie in Abschnitt 6 der Lizenz beschrieben, hinzufügen.
Bei vielen der von Firmen zur Unterscheidung ihrer Produkte und Dienstleistungen verwendeten Namen handelt es sich um Marken. An den Stellen, an denen derartige Namen in einer GNOME-Dokumentation vorkommen und wenn die Mitglieder des GNOME Documentation Project über diese Marken informiert wurden, sind die Namen in Grossbuchstaben oder mit großen Anfangsbuchstaben geschrieben.
DAS DOKUMENT UND MODIFIZIERTE VERSIONEN DES DOKUMENTS WERDEN GEMÄSS DER BEDINGUNGEN DER GNU FREE DOCUMENTATION LICENSE MIT DER FOLGENDEN VEREINBARUNG BEREITGESTELLT:
-
DAS DOKUMENT WIRD »WIE VORLIEGEND« GELIEFERT, OHNE JEGLICHE GEWÄHRLEISTUNG, WEDER AUSDRÜCKLICH NOCH STILLSCHWEIGEND, EINSCHLIESSLICH, ABER NICHT BESCHRÄNKT AUF, GEWÄHRLEISTUNGEN, DASS DAS DOKUMENT ODER EINE MODIFIZIERTE VERSION DES DOKUMENTS FREI VON HANDELSÜBLICHEN FEHLERN UND FÜR EINEN BESTIMMTEN ZWECK GEEIGNET IST UND KEINE RECHTE DRITTER VERLETZT. JEGLICHES RISIKO IN BEZUG AUF DIE QUALITÄT, GENAUIGKEIT UND LEISTUNG DES DOKUMENTS ODER EINER MODIFIZIERTEN VERSION DES DOKUMENTS TRAGEN SIE. SOLLTE SICH EIN DOKUMENT ODER EINE MODIFIZIERTE VERSION DAVON IN IRGENDEINER WEISE ALS FEHLERHAFT ERWEISEN, TRAGEN SIE (NICHT DER URSPRÜNGLICHE VERFASSER, AUTOR ODER EIN MITWIRKENDER) DIE KOSTEN FÜR JEGLICHE ERFORDERLICHE SERVICE-, REPARATUR- UND KORREKTURMASSNAHMEN: DIESE BESCHRÄNKUNG DER GEWÄHRLEISTUNG IST WESENTLICHER BESTANDTEIL DIESER LIZENZ. JEDE VERWENDUNG EINES DOKUMENTS ODER EINER MODIFIZIERTEN VERSION DES DOKUMENTS UNTERLIEGT DIESER BESCHRÄNKUNG; UND
-
UNTER KEINEN UMSTÄNDEN UND GEMÄSS KEINER RECHTSLEHRE, WEDER AUFGRUND VON UNERLAUBTEN HANDLUNGEN (EINSCHLIESSLICH FAHRLÄSSIGKEIT), VERTRÄGEN ODER SONSTIGEM, KANN DER AUTOR, DER URSPRÜNGLICHE VERFASSER, EIN MITWIRKENDER ODER EIN VERTEILER DES DOKUMENTS ODER EINER MODIFIZIERTEN VERSION DES DOKUMENTS ODER EIN LIEFERANT EINER DIESER PARTEIEN VON EINER PERSON FÜR DIREKTE, INDIREKTE, BESONDERE, ZUFÄLLIGE ODER ALS FOLGE AUFGETRETENE SCHÄDEN IRGENDEINER ART, EINSCHLIESSLICH, ABER NICHT BESCHRÄNKT AUF, SCHÄDEN DURCH GESCHÄFTSWERTVERLUSTE, ARBEITSAUSFÄLLE, COMPUTERAUSFÄLLE ODER -FUNKTIONSSTÖRUNGEN ODER JEGLICHE ANDERE SCHÄDEN ODER VERLUSTE, DIE DURCH ODER IM ZUSAMMENHANG MIT DER VERWENDUNG DES DOKUMENTS ODER EINER MODIFIZIERTEN VERSION DES DOKUMENTS ENTSTANDEN SIND, SELBST WENN DIESE PARTEI ÜBER MÖGLICHE SCHÄDEN INFORMIERT WORDEN SEIN SOLLTE, HAFTBAR GEMACHT WERDEN.
Rückmeldungen
Wenn Sie einen Programmfehler melden möchten oder Vorschläge zur Anwendung Konfigurationseditor oder zu diesem Handbuch haben, folgen Sie den Anweisungen auf der GNOME-Seite für Rückmeldungen.