Nachrichten als Unerwünscht markieren

SpamAssassin wird mit einer Menge vordefinierter Regeln ausgeliefert, während Bogofilter zuerst trainiert werden muss, bevor automatisch unerwünschte Nachrichten gefiltert werden. Wenn Sie Bogofilter nur mit unerwünschten Nachrichten trainieren, so geht es davon aus, dass alle Nachrichten unerwünschte sind (weil es nichts anderes kennt). Deshalb fällt es keine Entscheidungen, bis die Datenbank ausreichend groß ist, um sicher entscheiden zu können, welche Nachrichten unerwünschte sind und welche nicht. Prüfen Sie bitte in jedem Fall regelmäßig den Ordner Unerwünscht, wenn Sie die Blockierung unerwünschter Nachrichten erstmalig einsetzen, um sicher zu gehen, dass berechtigte E-Mails nicht als unerwünscht markiert werden.

Eine Nachricht manuell als unerwünscht markieren

Falls unerwünschte E-Mails nicht erkannt werden, so klicken Sie mit der rechten Maustaste auf diese und wählen Sie Nachricht als unerwünscht markieren, oder wählen Sie die Nachricht und drücken Sie Strg+J. Alternativ klicken Sie auf den Knopf Unerwünscht in der Werkzeugleiste. Mit jeder Korrektur kann der Filter ähnliche Nachrichten in Zukunft besser erkennen und mit der Zeit immer zuverlässiger arbeiten.

Wenn erwünschte E-Mails versehentlich falsch markiert werden, entfernen Sie diese aus dem »Unerwünscht«-Ordner, in dem Sie die E-Mail auswählen und auf den »Erwünscht«-Knopf in der Werkzeugleiste klicken, oder Umschalttaste+Strg+J drücken. Alternativ wählen Sie die Nachricht und klicken Sie auf den Knopf Erwünscht in der Werkzeugleiste.