Filter verwenden

Nachrichtenfilter führen aufgrund von Bedingungen, die Sie festgelegt haben, Aktionen mit Nachrichten aus. Es gibt Filter sowohl für eingehende als auch für ausgehende E-Mails.

Filter werden automatisch auf eingehende Nachrichten für lokale Konten (wie z.B. POP) angewendet. E-Mail-Server von entfernten Konten (wie z.B. IMAP) filtern häufig E-Mails bereits auf dem Server, weil es schneller ist. Wenn die Filter in Evolution auf entfernte Konten angewendet werden sollen, so schalten Sie dies unter Bearbeiten ▸ Einstellungen ▸ E-Mail-Konten ▸ Bearbeiten ▸ Empfangsoptionen ▸ Optionen ▸ Filter auf neue Nachrichten im Eingang dieses Servers anwenden ein.

Um händisch Filter auf Nachrichten in einem Ordner anzuwenden, wählen Sie die Nachrichten und klicken Sie auf Nachricht ▸ Filter anwenden, oder drücken Sie Strg+Y.

Um alle Nachrichten in einem Ordner auszuwählen, wählen Sie Bearbeiten ▸ Alle markieren in der Menüleiste, oder drücken Sie Strg+A.

Einen Filter erstellen

  1. Klicken Sie auf Bearbeiten ▸ Nachrichtenfilter oder auf Nachricht ▸ Regel erstellen und wählen Sie das Kriterium, auf dem der Filter basieren soll.

  2. Klicken Sie auf Hinzufügen.

  3. Geben Sie einen Namen in das Feld Regelname ein.

  4. Legen Sie die Bedingungen für die Regel fest. Sie müssen für jede Bedingung zuerst wählen, welcher Nachrichtenteil geprüft wird, und dann den Vergleich definieren.

    Für weitere Informationen zu verfügbaren Bedingungen lesen Sie bitte Verfügbare Filterbedingungen.

  5. Wenn Sie mehrere Bedingungen festlegen wollen, so legen sie unter Objekte suchen fest, wie viele zutreffen müssen, klicken Sie auf Bedingung hinzufügen und wiederholen Sie den vorhergehenden Schritt.

  6. Wählen Sie die Aktionen für den Filter unter Dann aus.

    Für weitere Informationen zu den verfügbaren Aktionen lesen Sie bitte Verfügbare Filteraktionen.

    Beachten Sie, dass die Reihenfolge der Filter entscheidend ist. Sie werden wie ein Schema der Reihe nach auf die ursprüngliche Nachricht angewendet, wie ein Rezept.

    Wenn Ihr erster Filter eine Regel Bearbeitung abbrechen enthält, so werden alle E-Mails, auf welche dieser Filter zutrifft, alle nachfolgenden Filter übergehen.

    Wenn Sie eine Nachricht in einen anderen Ordner »verschieben«, so wird in Wirklichkeit eine Kopie der Nachricht an den Zielordner angehängt und die ursprüngliche Nachricht zum Löschen vorgemerkt. Das heißt, alle darauf folgenden Filterregeln werden auf die ursprüngliche Nachricht angewendet, welche nun zum Löschen vorgemerkt ist. Deshalb sollte das Verschieben einer Nachricht in einer Abfolge von Filterregeln erst zum Schluss erfolgen.

  7. Klicken Sie zum Definieren mehrfacher Aktionen auf Aktion hinzufügen und wiederholen Sie den letzten Schritt. Wenn Sie zum Beispiel keine anderen bestehenden Filter anwenden lassen wollen, so wählen Sie Verarbeitung stoppen als zweite Aktion in der Liste.

  8. Klicken Sie auf OK.

Filter bearbeiten

  1. Klicken Sie auf Bearbeiten ▸ Nachrichtenfilter.

  2. Wählen Sie den Filter aus.

  3. Klicken Sie auf Bearbeiten.

  4. Führen Sie die gewünschten Änderungen durch und klicken Sie zweimal auf OK.

Filter löschen

  1. Klicken Sie auf Bearbeiten ▸ Nachrichtenfilter.

  2. Wählen Sie den Filter aus.

  3. Klicken Sie auf Entfernen.

  4. Klicken Sie auf OK.