Variablen in Nachrichtenvorlagen verwenden

Variablen für Nachrichtenvorlagen einrichten

  1. wählen Sie Bearbeiten ▸ Plugins.

  2. Klicken Sie auf Vorlagen.

  3. Klicken Sie auf den Reiter Konfiguration.

  4. Sie können Paare von Schlüsselwörtern und Werten hinzufügen, löschen und bearbeiten. Sie können eine beliebige Anzahl von Schlüssel-Wert-Paaren angeben.

In jeder Vorlage wird jedes Vorkommen von jedem $key durch den entsprechenden Wert in der Konfiguration ersetzt. Wenn Sie zum Beispiel den Schlüssel auf »Manager« und den Wert auf »Harry« setzen, so wird jedes Auftreten von $Manager durch »Harry« in der Nachricht ersetzt.

Angenommen, Sie hätten 1000 Nachrichtenvorlagen mit dem Namen Ihres derzeitigen Vorgesetzten. Wenn Ihr Vorgesetzter durch einen anderen abgelöst wird, ist es nicht einfach für Sie, händisch den Namen des Vorgesetzten in allen 1000 Nachrichten anzupassen. Wenn die Nachrichten einen Schlüsselwert »$Manager« haben, dann können Sie den Wert im Konfigurationsreiter dieses Plugins neu festlegen.

Nach Voreinstellung werden alle Umgebungsvariablen als Schlüssel-Wert-Paare verwendet. Ein Vorkommen von $env_variable wird durch den Wert ersetzt, den sie hat. Zum Beispiel wird ein Vorkommen von $PATH in Ihrer Vorlage durch dessen Wert ersetzt, wenn die Vorlage verwendet wird.

Der Ersetzungsvorgang folgt der folgenden Reihenfolge:

  1. $key wird durch den Wert ersetzt, der in dem Karteireiter »Konfiguration« des Vorlagen-Plugins festgelegt ist.

  2. Wenn der Schlüssel nicht gefunden wird, dann wird es durch den Wert der zugehörigen Umgebungsvariable ersetzt.

  3. Wenn der Schlüssel weder eine Konfigurationsoption oder eine Umgebungsvariable ist, so werden keine Änderungen umgesetzt.

Verwenden von Elementen einer Nachricht in einer Vorlage beim Antworten

Vorlagen dürfen mehr als nur die vordefinierte Menge von Schlüssel-Wert-Paaren enthalten. Es ist möglich auf beliebige Kopfwerte einer Nachricht der E-Mail zuzugreifen, auf welche Sie die Vorlage anwenden, und zusätzlich den vollständigen Nachrichtentext.

Verwenden Sie dazu das Format $ORIG[header_name] und ersetzen Sie die Variable header_name durch die tatsächliche Kopfvariable. Um zum Beispiel die Betreffzeile der Nachricht einzufügen, auf welche Sie antworten, so verwenden Sie $ORIG[subject]. Verwenden Sie $ORIG[body], um den vollständigen Rump einzufügen.

Falls für eine Variable keine Ersetzung gefunden wird, so wird die Variable nicht entfernt (außer $ORIG[body]), sondern verbleibt an ihrer Stelle, damit Sie erkennen können, dass etwas nicht stimmt. Dies könnte passieren, wenn Sie versuchen Kopfdaten zu verwenden, die nicht immer zwingend in der Originalnachricht vorhanden sind (wie z.B. $ORIG[reply-to]).