Nachdem Sie Ihre TeX-Datei mit SyncTeX kompiliert haben, können Sie nun suchen. SyncTeX unterstützt selbst Vorwärts- und Rückwärtssuche in einer eingebundenen Datei.
Vorwärtssuche ermöglicht es, einen bestimmten Abschnitt im TeX-Quellcode auszuwählen und sofort zur entsprechenden Position im PDF-Dokument zu springen. So führen Sie eine Vorwärtssuche aus:
Klicken Sie auf eine Zeile in der TeX-Datei.
Klicken Sie in Gedit auf Werkzeuge ▸ Vorwärtssuche. Die entsprechende Zeile im PDF-Dokument wird rot umrandet.
Alternativ können Sie auch Strg+Alt+F drücken oder mit der Maus Strg+Linksklick ausführen. Die entsprechende Zeile im PDF-Dokument wird daraufhin rot umrandet.
Wenn das entsprechende PDF-Dokument nicht geöffnet ist, so wird beim Durchführen einer Vorwärtssuche das PDF im Dokumentenbetrachter geöffnet.
Wenn Sie ein komplexes Projekt mit mehreren TeX-Dateien haben, so können Sie
% mainfile: mainfile.tex
entweder in den ersten oder letzten drei Zeilen jeder eingebundenen TeX-Datei angeben, damit die Vorwärtssuche funktioniert. Rückwärtssuche sollte immer funktionieren, selbst wenn Sie die Zeile nicht hinzufügen.
Rückwärtssuche ermöglicht es, eine bestimmte Zeile in der PDF-Datei auszuwählen und sofort zur entsprechenden Zeile im TeX-Quellcode zu springen.
Sie können eine Rückwärtssuche durch Ausführen von Strg+Linksklick im Dokumentenbetrachter starten. Die entsprechende Zeile wird im TeX-Quellcode hervorgehoben.
Haben Sie etwas anzumerken? Einen Fehler gefunden? Irgendwelche Unklarheiten? Rückmeldungen zu dieser Seite senden.