Bilder werden in einem spezifischen Dateiformat gespeichert, wie JPEG oder PNG. Sie können Umwandlungen von einem Dateiformat in ein anderes vornehmen.
Klicken Sie auf Speichern unter …. Der Dialog Bild speichern wird geöffnet.
Ändern Sie im Feld Name die Erweiterung des Dateityps, in den Sie das Bild umwandeln wollen. Die Dateierweiterung ist der Teil des Dateinamens nach dem Punkt.
Um beispielsweise eine JPEG-Datei (.jpg) in eine Bitmap-Datei (.bmp) umzuwandeln, gehen Sie folgendermaßen vor:
Originaldatei: bild.jpg
Neue Datei: bild.bmp
Klicken Sie auf Speichern, und eine neue Datei wird im neuen Format gespeichert. Die alte Datei (im alten Format) bleibt dabei erhalten und wird nicht gelöscht.
Der Bildbetrachter versucht anhand der von Ihnen gewählten Dateiendung zu bestimmen, in welchem Dateiformat ein Bild gespeichert werden soll. Falls die eingegebene Dateiendung nicht erkannt werden kann oder Sie nicht wissen, welche Sie verwenden wollen oder sollen, klicken Sie auf Unterstützte Bilddateien im Bild speichern-Fenster. Dann können Sie das Dateiformat in einer Auswahlliste wählen.
Sie können eine Anzahl von Bildern von einem Dateiformat in ein anderes in einem Arbeitsgang umwandeln. Dies ist sinnvoll, wenn Sie größere Mengen von Bildern umwandeln wollen.
Drücken Sie die Strg-Taste und klicken Sie in der Bildersammlung auf die Bilder, die Sie umwandeln wollen, oder drücken Sie Strg+A, um alle Bilder auszuwählen.
Klicken Sie auf Speichern unter. Das folgende Fenster wird geöffnet.
Die umgewandelten Bilder werden standardmäßig im aktuellen Ordner gespeichert. Falls Sie sie an einem anderen Ort speichern wollen, wählen Sie den Ordner in der Auswahlliste Ordner wählen aus.
Wählen Sie das Dateiformat zur Umwandlung in der Auswahlliste rechts vom Eingabefeld Dateinamen-Format aus.
Klicken Sie auf Speichern.
Haben Sie etwas anzumerken? Einen Fehler gefunden? Irgendwelche Unklarheiten? Rückmeldungen zu dieser Seite senden.