GNOME 3.10 ist mit weiteren neuen Funktionen und Erweiterungen bespickt. Im Folgenden sind einige der vielen Verbesserungen aufgeführt, die in der neuesten Version das Grunderlebnis ausmachen.
Die Ansicht, die zum Starten von Anwendungen dient, wurde jetzt anstelle eines Bildlaufs in Seiten eingeteilt und enthält mehrere Verbesserungen in der Anordnung und den Animationen. Seiten vereinfachen die Suche nach Anwendungen und integrieren Anwendungsordner wesentlich effektiver. Es wurde viel Zeit darin investiert, diesen Teil von GNOME 3 optisch und funktional aufzuwerten.
In Version 3.10 ist es möglich, ein anderes Hintergrundbild für den Sperrbildschirm zu wählen. Das erlaubt mehr Personalisierung und hilft, den Sperrbildschirm von Ihrer Benutzersitzung zu unterscheiden. Das Bild des Sperrbildschirms kann über die Hintergrund-Einstellungen geändert werden.
Bildlaufleisten in GNOME erlauben jetzt einen neuen Modus mit feinem Bildlauf. Dieser erlaubt präzise Bewegungen über kleine Distanzen und ist besonders nützlich, wenn der laufende Bereich sehr groß ist. Um den feinen Bildlauf zu aktivieren, klicken Sie einfach auf den Griff einer Bildlaufleiste und halten diesen einige Zeit, oder klicken Sie auf den Griff während die Umschalttaste gehalten wird.
Eine Reihe von Bereichen in den Einstellungen sind für GNOME 3.10 erweitert worden.
Datum und Zeit: diese wurden zur einfacheren Nutzung neu überarbeitet, und haben jetzt eine größere, besser aussehende Zeitzonen-Karte und sauberere Einstellungsoptionen. Automatische Zeitzonen werden geboten, welche das Framework zur Ortserkennung nutzen, welches in Version 3.10 eingeführt worden ist.
Monitore: Der Bereich Monitore wurde komplett neu gestaltet, was die Konfiguration erheblich vereinfacht.
Online-Konten: Chatkonten wurden jetzt in Online-Konten integriert, was bedeutet, dass Sie über einen Ort auf alle Ihren Konten zugreifen können. Die Anmeldung bei Ihrem Google Konto mit der Bestätigung in zwei Schritten ist jetzt möglich, und Online-Konten enthält jetzt Flickr.
Barrierefreiheit: die verschiedenen Bereiche zur Barrierefreiheit wurden neu gestaltet und auf eine einzige Seite kombiniert. Dadurch fällt es einfacher, die gewünschten Optionen zu finden.
Hintergrundbild: zusätzlich zur neuen Funktion für das neue Hintergrundbild auf dem Sperrbildschirm, ist es jetzt auch möglich Hintergrundbilder von Flickr Benutzerkonten zu nutzen.
Cantarell, die GNOME-Schriftart, hat für 3.10 eine große Aktualisierung erhalten. Die Anzahl an Glyphen wurde erweitert damit mehr Sprachen unterstützt werden, und die Form und der Abstand schon vorhandener Buchstaben wurde bessert. Das Ergebnis ist eine noch schönere Schriftart für die Oberfläche, die einfacher zu lesen ist.
Hochauflösende Bildschirme (auch als Bildschirme mit einer hohen Pixeldichte bekannt) werden immer populärer. GNOME 3.10 führt Unterstützung für diese Art von Bildschirmen ein, und skaliert jetzt automatisch was auf dem Bildschirm angezeigt wird, um die erhöhte Pixeldichte zu kompensieren. Das stellt sicher, dass Kontrollleisten und Inhalt in der richtigen Größe angezeigt werden und dass Oberflächen nutzbar sind. Diese Arbeit wäre ohne die großzügige Spende von Notebooks mit einer hohen Pixeldichte von Brion Vibber und Intel's Open Source Technology Center (OTC) nicht möglich gewesen.
SmartCards werden jetzt als Alternative zum Anmelden und Entsperren unterstützt. Primär von Interesse für GNOME-Installationen im Unternehmensumfeld, können SmartCards als primäre Authentifizierungsmethode (mit deaktiviertem Passwortzugriff) benutzt werden. Es ist auch möglich zu konfigurieren, ob das Entfernen einer SmartCard das Gerät sperren, oder den Benutzer abmelden soll.
Nutzer der Lupe können ein noch effektiveres Benutzererlebnis mit der Eingabe- und Fokus-Verfolgung erfahren. Mit dieser Verbesserung bewegt sich die Lupe, um fokussierte Kontrollelemente und Texteinträge immer in der aktuellen Ansicht anzuzeigen. Das vereinfacht erheblich die Nutzung mit dem gemeinsamen Tippen und Navigieren über die Tastatur.
Weitere Fortschritte des grundlegenden Erlebnisses für Version 3.10 sind:
Ein verbesserter Anmeldebildschirm, mit einer besseren Strukturierung und schöneren Übergängen.
Grundlinien-Anordnung von Textbeschriftungen, was gerade und konsistent angeordnete Texte bedeutet.
Ein aufklappender Kalender, der über die Tastatur navigiert werden kann, und Schieberegler im Systemstatus-Menü, die mit dem Orca-Bildschirmleser benutzt werden können.
Besser aussehende Benachrichtigungen auf dem Sperrbildschirm
Ein Bildschirmleser kann jederzeit durch das Drücken von Super+Alt+S an- und ausgeschaltet werden.
Internet-Anwendungen haben jetzt Kopfleisten mit nützlichen Kontrollelementen zur Navigation.
Zusammen geführte Dialoge zum Abmelden und Herunterfahren, welche jetzt Meldungen bezüglich der anderen angemeldeten Benutzern beinhalten und beschäftigten Anwendungen (zuvor waren diese Warnungen in einem separaten Teil von Dialog-Fenstern enthalten).
Ein neuer voreingestellter Hintergrund.
Haben Sie etwas anzumerken? Einen Fehler gefunden? Irgendwelche Unklarheiten? Rückmeldungen zu dieser Seite senden.