Einrichten der Standardsitzung für einen Benutzer

Die Standardsitzung wird von einem Programm namens AccountsService festgelegt, welches die entsprechende Information im Ordner /var/lib/AccountsService/users/ speichert.

In GNOME 2 wurde die Datei .dmrc im persönlichen Ordner des Benutzers verwendet, um die vorgegebene Sitzung zu definieren. Diese Datei wird nicht mehr genutzt.

Eine Standardsitzung für einen Benutzer festlegen

  1. Stellen Sie sicher, dass auf Ihrem System das Paket gnome-session-xsession installiert ist.

  2. Im Ordner /usr/share/xsessions finden Sie die .desktop-Dateien für alle verfügbaren Sitzungen. Schauen Sie sich die einzelnen .desktop-Dateien an, um herauszufinden, welche Sitzung Sie verwenden wollen.

  3. Um eine Standardsitzung für einen Benutzer festzulegen, aktualisieren Sie den account service des Benutzers in der Datei /var/lib/AccountsService/users/Benutzername:

    [User]
    Language=
    XSession=gnome-classic

    In diesem Beispiel wird GNOME Classic als Standardsitzung verwendet, welches die Datei /usr/share/xsessions/gnome-classic.desktop verwendet.

Nach dem Festlegen einer Vorgabe-Sitzung für einen Benutzer wird diese bei der nächsten Anmeldung des Benutzers verwendet, es sei denn, dass der Benutzer eine andere Sitzung im Anmeldebildschirm auswählt.