Die voreingestellte registrierte Anwendung für einzelne Benutzer überschreiben

Die Dateien /usr/share/applications/mimeapps.list und /usr/share/applications/gnome-mimeapps.list geben an, welche Anwendung per Vorgabe zum Öffnen spezifischer MIME-Typen registriert ist. Diese Dateien werden von der Distribution bereitgestellt.

Um die Systemstandards für einzelne Benutzer außer Kraft zu setzen, müssen Sie die Datei ~/.config/mimeapps.list anlegen und dort eine Liste der MIME-Typen speichern, für die die in der Voreinstellung registrierte Anwendung nicht gelten soll.

Die voreingestellte registrierte Anwendung für einzelne Benutzer überschreiben

  1. Anhand der Datei /usr/share/applications/defaults.list können Sie die MIME-Typen ermitteln, für die Sie die in der Voreinstellung registrierte Anwendung ändern wollen. Beispielsweise zeigt der folgende Ausschnitt aus der Datei mimeapps.list die in der Voreinstellung registrierte Anwendung für die MIME-Typen text/html und application/xhtml+xml:

    [Default Applications]
    text/html=epiphany.desktop
    application/xhtml+xml=epiphany.desktop

    Die Standardanwendung (Epiphany) wird durch die Angabe der entsprechenden .desktop-Datei definiert (epiphany.desktop). Der Standardspeicherort für die .desktop-Dateien anderer Anwendungen ist /usr/share/applications/. Die .desktop-Dateien individueller Benutzer können in ~/.local/share/applications/ gespeichert werden.

  2. Legen Sie die Datei ~/.config/mimeapps.list an. Geben Sie in dieser Datei die MIME-Typen und deren korrespondierende als Voreinstellung registrierte Anwendungen an:

    [Default Applications]
    text/html=myapplication1.desktop
    application/xhtml+xml=myapplication2.desktop
    
    [Added Associations]
    text/html=myapplication1.desktop;
    application/xhtml+xml=myapplication2.desktop;

    Dies setzt die voreingestellte registrierte Anwendung für den MIME-Typ text/html auf myapplication1.desktop und für den MIME-Typ application/xhtml+xml auf myapplication2.desktop.

    Damit dies reibungslos funktioniert, müssen Sie sicherstellen, dass sich sowohl myapplication1.desktop als auch myapplication2.desktop im Ordner /usr/share/applications/ befinden. Die .desktop-Dateien individueller Benutzer können in ~/.local/share/applications/ gespeichert werden.

  3. Mit dem Befehl gio mime können Sie überprüfen, ob die registrierte Standardanwendung korrekt eingerichtet wurde:

    $ gio mime text/html
    Default application for “text/html”: myapplication1.desktop
    Registered applications:
    	myapplication1.desktop
    	epiphany.desktop
    Recommended applications:
    	myapplication1.desktop
    	epiphany.desktop