Anmeldung in einer Unternehmensumgebung mit GNOME

Wenn Ihr Netzwerk eine Active Directory oder IPA-Domäne bereitstellt und Sie ein Domänenkonto haben, so können Sie Ihre Anmeldedaten der Domäne verwenden, um sich bei GNOME anzumelden.

Wenn Ihr Rechner einer Domäne beigetreten ist, können sich Benutzer mit Ihren Anmeldedaten bei GNOME anmelden. Geben Sie dazu im Anmeldebildschirm den Benutzernamen der Domäne ein, gefolgt von dem Zeichen @ und anschließend dem Domänennamen. Wenn zum Beispiel der Domänenname beispiel.com und der Benutzername Benutzer lautet, so geben Sie Folgendes ein:

Benutzer@beispiel.com

Im Falle, dass der Rechner bereits für Domänenkonten eingerichtet ist, sollten Sie einen hilfreichen Hinweis erhalten, wie sich der Anmeldename zusammensetzt.

Unternehmensanmeldung im Begrüßungsbildschirm nutzen

Wenn die Maschine noch nicht für eine Unternehmensanmeldung eingestellt ist, so können Sie das in den Willkommensbildschirmen der GNOME-Ersteinrichtung nachholen.

Eine Unternehmensanmeldung einrichten

  1. Wählen Sie im Anmeldebildschirm den Punkt Unternehmensanmeldung einrichten.

  2. Geben Sie den Namen Ihrer Domäne in das Feld Domäne ein, falls es nicht bereits schon ausgefüllt ist.

  3. Geben Sie den Benutzernamen und das Passwort Ihres Domänenkontos in die entsprechenden Felder ein.

  4. Klicken Sie auf Weiter.

Je nach Einstellungen in der Domäne kann ein Fragefenster erscheinen, dass nach Benutzername und Passwort des Domänenverwalters fragt, um fortzufahren.

So stellen Sie die Anmeldung bei GNOME auf eine Unternehmensanmeldung um

Wenn Sie bereits die Ersteinrichtung abgeschlossen haben und ein Domänenkonto zur Anmeldung in GNOME verwenden möchten, so nutzen Sie bitte das Benutzer-Panel der GNOME-Einstellungen.

Eine Unternehmensanmeldung einrichten

  1. Öffnen Sie die Aktivitäten-Übersicht und beginnen Sie mit der Eingabe von Benutzer.

  2. Klicken Sie auf Benutzer, um das Panel zu öffnen.

  3. Klicken Sie auf den Entsperren-Knopf und geben Sie das Passwort des Systemverwalters ein.

  4. Klicken Sie auf das [+]-Symbol in der linken unteren Ecke des Fensters.

  5. Klicken Sie auf den Knopf Unternehmensanmeldung.

  6. Geben Sie den Domänennamen, Benutzernamen und das Passwort Ihres Unternehmenskontos ein. Klicken Sie anschließend auf Hinzufügen.

Je nach Einstellungen in der Domäne kann ein Fragefenster erscheinen, dass nach Benutzername und Passwort des Domänenverwalters fragt, um fortzufahren.

Fehlerbeseitigung und fortgeschrittene Einrichtung

Der Befehl realm und die zugehörigen Unterbefehle ermöglichen eine Fehlerdiagnose der Unternehmensanmeldung. Führen Sie den folgenden Befehl aus, um beispielsweise zu sehen, ob die Maschine für eine Unternehmensanmeldung eingerichtet ist:

$ realm list

Netzwerk-Administratoren wird empfohlen, Workstations vorsorglich einer relevanten Domäne zuzuordnen. Das kann mit dem Befehl realm join geschehen, oder auch automatisiert über ein Skript.

Weitere Informationen