Iagno spielen

Das Spiel startet mit vier in der Mitte des Spielfeldes quadratisch angeordneten Jetons. Diese Jetons haben an den gegenüberliegenden Ecken jeweils die gleiche Farbe, so wie Sie in Abbildung 1 sehen.

Abbildung 1Startposition

Schwarz beginnt und setzt einen Jeton so auf das Spielfeld, dass ein weißer Jeton von zwei schwarzen Jetons eingeschlossen ist. Wenn Schwarz einen Jeton setzt, werden alle in horizontaler, vertikaler oder diagonaler Richtung zwischen dem neu gesetzten schwarzen Jeton und anderen schwarzen Jetons liegenden weißen Jetons umgedreht, so wie in Abbildung 2 gezeigt.

Abbildung 2Erster Zug

Wenn Jetons zwischen zwei anderen Jetons gleicher Farbe in der gleichen Zeile eingeschlossen sind, kann ein Spieler so alle Jetons erreichen bis hin zu dem seiner eigenen Farbe, wie in Abbildung 3 gezeigt. Dies ist nur durch direktes Platzieren des Jetons möglich, nachträgliches Entfernen oder Verschieben eines Jetons an eine andere Position ist nicht möglich. Wenn ein Spieler nicht mehr ziehen kann, verliert er diesen Zug. Das Spiel endet, wenn es für keinen der Spieler mehr möglich ist, einen Zug auszuführen.

Abbildung 3Weiß kann den schwarzen Jeton in der Mitte der mittleren Spalte nicht einschließen, weil weiße Jetons die Enden dieser Spalte blockieren. Falls Schwarz stattdessen am Zug wäre, könnte Schwarz einen Jeton an der Spitze dieser Spalte platzieren, aber würde nur den ersten der zwei weißen Jetons umdrehen.