Glossar
Dieses Glossar enthält Begriffe, die in Evolution™ und in diesem Handbuch oft benutzt werden.
- Assistent
Eine Hilfe, die den Benutzer durch mehrere Schritten leitet, oftmals um ein Programm einzurichten.
- Anhang
Jede Datei, die mit einer E-Mail verschickt wird. Anhänge können in eine Nachricht eingebettet sein oder angehängt werden.
- Automatische Indexierung
Eine Funktion, die Evolution das schnelle Sortieren und Auffinden von Daten ermöglicht.
- Bcc (Blindkopie)
Blindkopie-Empfänger erhalten eine Kopie einer Nachricht. Andere Empfänger haben keinerlei Wissen über Blindkopien, nur der Absender und der Empfänger der Blindkopie wissen, dass eine Blindkopie verschickt wurde. Falls ein Empfänger antworten und Antwort an alle wählt, so erhält der Blindkopie-Empfänger diese Antwort nicht.
- Cc (Kopie)
Kopie-Empfänger erhalten eine Kopie einer Nachricht. Alle Empfänger können sehen, dass die Nachricht in Kopie verschickt wurde. Die Empfänger können auch alle Namen der Kopie-Empfänger sehen.
- Conduit
Eine kleine Anwendung die den Datentransfer zwischen einem PC und einem tragbaren Gerät sicherstellt.
- Evolution
Die Groupware-Anwendung des GNOME-Desktops.
- Ausführen
Ein Programm oder eine Anwendung starten. Jede Datei die gestartet werden kann ist ausführbar. Evolution kann ausführbare Anhänge herunterladen, aber bevor diese gestartet werden können, muss die Datei im Datei-Manager oder auf der Kommandozeile als ausführbar markiert werden. Diese Sicherheitsvorkehrung verhindert das automatische oder versehentliche Ausführen von böswilligen Programmen. Für weitere Informationen über ausführbare Programme und Datei-Zugriffsrechte lesen Sie bitte die Dokumentation des Datei-Managers oder der Kommandozeile.
- Säubern
Wenn Nachrichten in einem Ordner als gelöscht markiert werden, so bleiben diese Nachrichten bestehen bis der Ordner gesäubert wird und die Nachricht für immer gelöscht wird.
- Dateibaum
Ein Weg, um eine Gruppe von Dateien auf einem Rechner zu beschreiben. Der Anfang des Baumes wird oberster Ordner (root) genannt und wird mit / symbolisiert. Die restlichen Zweige wachsen von dieser Wurzel nach unten. Verwechseln Sie nicht den obersten Ordner mit dem root-Benutzerkonto (Administrator-Konto) oder dem persönlichen Ordner des root-Benutzers, normalerweise /root.
- Filter
In Evolution ist ein Filter eine Methode, E-Mails automatisch beim Herunterladen zu sortieren. Sie können Filter nutzen, um eine oder mehrere Aktionen mit einer Nachricht durchzuführen, die auf eine (oder alle) von Ihnen ausgewählten Kriterien zutrifft.
- Weiterleitung
Leitet eine Kopie einer Nachricht und hinzugefügte Kommentare an eine andere E-Mail-Adresse weiter.
- Groupware
Eine Anwendung die dabei hilft, dass Gruppen von Personen zusammenarbeiten können. Typischerweise besteht eine Groupware-Anwendung aus mehreren Funktionen die in einem Programm vorhanden sind, zum Beispiel E-Mail-, Kalender- und Adressbuchfunktionen.
- HTML
Hypertext Markup Language (HTML) ist eine Sprache, um das Aussehen von Seiten in elektronischen Elementen zu beschreiben, wie etwa Internetseiten, Hilfedateien, und E-Mail-Nachrichten. HTML kann in E-Mails und News-Postings genutzt werden, um Bilder einzufügen und das Aussehen von Text zu verändern.
- iCal
iCal ist ein Protokoll, welches von Evolution zur Verwaltung der Kalender genutzt wird.
- IMAP
Internet Mail Access Protocol. Ein Mechanismus zum Zugriff auf E-Mails, welche typischerweise auf einem entfernten Server anstelle der eigenen lokalen Festplatte gespeichert werden, im Gegensatz zu POP.
- eingebettet
Als Teil der Nachricht dargestellt, und nicht als Anhang in einer separaten Datei. Gegensatz zu Anhang.
- LDAP
Lightweight Directory Access Protocol. Erlaubt einer Anwendung in einer großen Server-Datenbank mit Adressen, Telefonnummern und Personen zu suchen
- E-Mail-Anwendung
Die Anwendung, mit der eine Person Ihre E-Mails liest und verschickt. Das Gegenstück hierzu sind verschiedene Typen von E-Mail-Servern, welche die Benutzerlegitimation handhaben und die Nachrichten vom Absender an den Empfänger weiterleiten.
- POP
Post Office Protocol. Ein Mechanismus zum Transportieren von E-Mails. Im Unterschied zu IMAP werden E-Mails vom Server abgerufen und lokal auf der Festplatte gespeichert.
- Protokoll
Eine akzeptierte Kommunikationsmethode, besonders um verschiedene Arten von Informationen zwischen Rechnern auszutauschen, zum Beispiel POP (Post Office Protocol) für das Abrufen von E-Mails oder HTTP (Hypertext Transfer Protocol) zum Abrufen von Internetseiten.
- Öffentlicher-Schlüssel-Verschlüsselung
Eine starke Verschlüsselungsmethode die ein Paar zweier Schlüssel nutzt, von denen ein Schlüssel öffentlich ist, und ein weiterer privat bleibt. Daten, die mit dem öffentlichen Schlüssel verschlüsselt wurden, können nur mit dem privaten Schlüssel entschlüsselt werden. Je länger der Schlüssel ist, desto schwieriger ist es die Verschlüsselung zu umgehen.
- Regulärer Ausdruck (Regex)
Ein regulärer Ausdruck (Regex) beschreibt einen Text durch Metabuchstaben und Jokerzeichen-Symbole. Zum Beispiel bedeutet der Ausdruck fly.*so[au]p jeglichen Text der mit “fly” beginnt und mit “soup” oder “soap” endet. Wenn Sie nach diesem Ausdruck suchen, würden Sie sowohl “fly in my soup” als auch “fly in my soap.” finden. Für weitere (englischsprachige) Informationen, geben Sie man grep auf der Kommandozeile ein.
- Skript
Ein Programm, das in einer interpretierbaren (und nicht kompilierten) Sprache geschrieben ist. Oftmals als Synonym für den Begriff Makro benutzt, um mehrere aufeinander folgende Befehle und Aktionen innerhalb einer Anwendung zu kennzeichnen. Skripte werden benutzt, um wiederkehrende und lästige Aufgaben zu vereinfachende, und damit der Benutzer Zeit einsparen kann.
- Suchbasis
LDAP kann Kontaktlisten in viele Gruppen aufteilen. Die Suchbasis definiert die von LDAP zu benutzende oberste Gruppe. Wieviel des Suchbereichs durchsucht wird, wird durch den Suchumfang definiert.
- Suchordner
Suchordner sind Ordner, welche die Ergebnisse einer Suche anzeigen. Die Inhalte von Suchordnern werden dynamisch aktualisiert.
- Suchbereich
Der Suchbereich definiert, wieviel der Suchbasis durchsucht werden soll.
- Sendmail
Ein Programm, das E-Mails verschickt. Evolution kann Sendmail anstelle von SMTP verwenden; einige Menschen bevorzugen Sendmail, weil es mehr Flexibilität bietet, allerdings ist es schwieriger einzustellen.
- Seitenleiste
Der Bereich in Evolution, welcher schnellen Zugriff auf die meistgenutzten Funktionen der Anwendung bietet.
- Signatur
Text der am Ende jeder verschickten E-Mail platziert wird, vergleichbar mit einer handgeschriebenen Unterschrift am Ende eines Briefes. Eine Signatur kann sowohl ein Lieblingszitat als auch ein Verweis zu einer Internet-Seite sein; Signaturen sollte kürzer als vier Zeilen sein.
- SMTP
Simple Mail Transfer Protocol. Der am meisten verbreitete Weg, um E-Mails von einem Rechner zu einem Server zu übertragen.
- Minihilfe
Ein kleines Feld mit einem erklärenden Text, welches erscheint, wenn sich der Mauszeiger über einem Knopf oder Schalter befindet.
- Virus
Ein Programm, welches sich selbst in andere Dateien oder Programme einfügt, und sich nach Ausführung auf andere Programme und Rechner weiterverbreiten kann. Ein Virus kann empfindliche Schäden anrichten durch das Verstopfen von Netzwerken, das Löschen von Dateien oder das Erzeugen von Sicherheitslücken.
- vCard
Ein Dateiformat, um Kontaktinformationen auszutauschen. Falls Sie eine Adresskarte als Anhang einer E-Mail erhalten, so ist diese wahrscheinlich im vCard-Format.