Mit Ordnern arbeiten
Evolution speichert, wie die meisten anderen E-Mail-Systeme auch, E-Mails in Ordnern. Sie beginnen mit einer überschaubaren Anzahl an Ordner, wie Eingang, Verschickt, und Entwürfe, aber Sie können so viele Ordner erstellen wie Sie mögen. Sie können neue Ordner erstellen, indem Sie in der Menüleiste Ordner > Neu auswählen, oder indem Sie mit der rechten Maustaste in der Seitenleiste auf einen Ordner klicken und »Ordner anlegen« auswählen.
Nachdem Sie OK geklickt haben, erscheint der neue Ordner in der Seitenleiste. Sie können nun Nachrichten in diesen Ordner verschieben, indem Sie diese mit der Maus in den Ordner ziehen, oder indem Sie mit der rechten Maustaste auf eine Nachricht klicken und »In Ordner verschieben« auswählen, oder indem Sie Umschalttaste+Strg+V drücken.
Sie können auch Nachrichten in einen Ordner verschieben, indem Sie in der Menüleiste Nachricht > In Ordner verschieben auswählen. Sie erhalten nun das Dialogfenster »Ordner wählen«.
Wenn Sie einen neuen Ordner erstellen möchten, so klicken Sie im Fenster »Ordner wählen« auf den Neu-Knopf unten links. Wählen Sie den Ort aus, und geben Sie den Namen des neuen Ordners ein. Sie können auch die Nachrichten verschieben, indem Sie den Ordner auswählen und unten rechts auf den Verschieben-Knopf klicken.
Falls Sie einen Filter mit dem Filter-Assistenten erstellen, so werden E-Mails automatisch einsortiert. Wählen Sie in der Menüleiste Bearbeiten > Nachrichtenfilter, damit das »Nachrichtenfilter«-Fenster angezeigt wird.
Klicken Sie auf den Hinzufügen-Knopf, damit das »Regel hinzufügen«-Fenster angezeigt wird, in dem Sie verschiedene Kriterien für das Filtern von Nachrichten definieren können. Für weitere Informationen lesen Sie bitte Neue Nachrichtenfilter erstellen.
Auf den meisten IMAP-Servern kann der Eingangsordner nicht gleichzeitig Unterordner und Nachrichten enthalten. Wenn Sie zusätzliche Ordner auf Ihrem IMAP-Server erstellen, so sollten Sie diese im obersten Ordner erstellen, und nicht im Eingangsordner. Wenn Sie Unterordner im Eingangsordner erstellen, so verlieren Sie die Möglichkeit Nachrichten in Ihrem Eingangsordner zu lesen, bis Sie die Unterordner entfernt haben.